QR Code für Lehrpersonen- Anmeldung

Begonnen von HerrWei, Januar 11, 2024, 07:19:29 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HerrWei

Heute kam eine Anfrage aus dem Kollegium: Gibt es eine Möglichkeit, auch als Lehrpersonen sich bei LearningView mit einem QR-Code anzumelden? Hintergrund: Alle Lehrpersonen müssen sich an schulischen Endgeräten immer wieder an und abmelden. Der Link existiert ja. Müsste also entsprechend im Backend nur umgesetzt werden, beziehungsweise als QR-Code dargestellt werden und abrufbar sein. Ich vermute, dass diese Funktion auch für andere Lehrpersonen, die sich oft mit unterschiedlichen Geräten anmelden müssen interessant ist, und würde mich über eine Umsetzung freuen.
Winterliche Grüße aus Dresden.

Thomas

admin

Hallo Thomas,

wir können den Wunsch nachvollziehen in so einem Setting (keine persönlichen Geräte bei den Lehrpersonen). Aus Sicherheitsgründen scheint uns das aber keine gute Lösung, da so ein Code ggf. schnell auch einmal in falsche Hände fallen könnte (da schnell von Schülern mit dem Handy kopiert, wenn er irgendwo einmal lag). Wir sind eher an Überlegungen für Lehrpersonen 2-Faktor und automatische Informations-Emails bei Anmeldungen usw. zu integrieren, um die Konten von Lehrpersonen noch besser zu schützen. Das wäre in eurem Beispiel aber natürlich noch frustrierender für die Lehrpersonen. Die Anmeldung mit den QR-Codes ist aus sicherheitstechnischer Sicht ein Kompromiss, den wir für jüngere Schülerinnen und Schüler als akzeptabel erachten. Für Lehrpersonen möchten wir diese Option aus den genannten Gründen aber nicht einsetzen, auch wenn das technisch möglich wäre.

Viele Grüsse,
Michael

HerrWei

Lieber Michael,

vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung und deine sorgfältige Abwägung der Sicherheitsaspekte. Mir ist bewusst, dass der Schutz der Lehrpersonenkonten oberste Priorität hat, besonders im Hinblick auf mögliche Risiken im Zusammenhang mit der Verwendung von QR-Codes. Technisch: Der nötige Link findet bei der Registrierung Verwendung, oder?

Ich kann deine Bedenken bezüglich der potenziellen Gefahr durch unbefugte Verwendung von QR-Codes seitens der Schülerinnen und Schüler in höheren Klassen nachvollziehen. In der Grundschule haben wir das manchmal nicht so auf dem Schirm.

Die Integration von Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) sollte passieren. Per Nachrichten? Email? APP? Und ja, das wird für das ohne persönliche Geräte anstrengend.

Ein möglicher Workaround: Eine Vereinfachung der Login-Namen und ein cleveres Passwort könnten helfen.

Ich werde dies entsprechend kommunizieren und hoffe auf Verständnis seitens der Lehrpersonen.


Danke auch für dein schnelles Feedback und generell für eure Arbeit!

Herzliche Grüße,

Thomas

admin

Lieber Thomas,

die QR-Codes sind eine spezifische Login-Methode, die nur für Schülerkonten aktiviert ist. Eine 2FA haben wir zumindest auf unsere Wunschliste, da das aber je nachdem auch mit zusätzlichen Kosten verbunden ist (etwa bei SMS), werden wir das vermutlich noch nicht in diesem Jahr angehen (ausser es gibt Gründe das vorzuziehen).

LearningView ist grundsätzlich für die Nutzung persönlicher Geräte sowohl bei Lehrpersonen als auch bei den Schülerinnen und Schüler konzipiert worden. Wir wissen, dass das noch lange nicht überall so vorhanden ist in den Schulen, aber das wird sich in den nächsten Jahren vermutlich bessern. Das ihr selbst bei den Lehrpersonen keine persönlichen Geräte zur Verfügung habt und immer wechseln müsst, ist natürlich sehr mühsam - eventuell können Software-Werkzeuge hier auch den Druck auf die Schule erhöhen, an diesen Stellen dann doch einmal auszubauen und mobile Geräte mindestens für die LPs zur Verfügung zu stellen.

Viele Grüsse,
Michael



HerrWei

Danke für die Implementierung "Mit weiterem Gerät anmelden"! 👍Großartig