Funktionen (Selbst-)Tests

Begonnen von rmarxer1, November 22, 2023, 03:47:18 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rmarxer1

Guten Tag

Vorweg: Unser Jahrgangsteam arbeitet seit etwa einem Monat mit Learningview und wir sind alle bisher sehr begeistert!

In Bezug auf den Selbsttest würde ich mir noch folgende Funktionen wünschen:

1. ein Multiple Choice Grid wie es bei Microsoft Forms als Likerts oder bei Google Forms als "Multiple Choice Grid" existiert (Siehe Bild im Anhang)
2. Reihenfolge: Begriffe müssen in eine bestimmte Reihenfolge gebracht werden

Was wahrscheinlich schwierig umzusetzten ist, aber ziemlich innovativ wäre, wären Aufgabenformate, bei denen Begriffe verbunden, durch aufeinander- oder aneinanderschieben kategorisiert oder irgendwie mindmap-/strukturlegetechnisch angeordnet werden könnten.

Ausserdem wäre es toll, wenn den einzelnen Fragen Punkte zugewiesen werden könnten, um die Fragen im Selbsttest noch etwas Gewichten zu können. In Microsoft Forms existiert eine solche Funktion, durch die auch das Erstellen von digitalen Prüfungsformaten möglich wird. So können in Microsoft Forms beispielsweise auch "freie" Antworten in Form von Sätzen im Nachhinein noch bepunktet werden. Ähnliche Funktionen könnten in Learningview eventuell auch unter einer neuen Funktion names "Test" hinzugefügt werden. Ich weiss, dass Test dem Ansatz von Learningview eventuell widersprechen, gleichzeitig ist es (noch) Schulrealität, dass Lehrpersonen am Ende des Semesters ein Zeugnis mit Notenwerten erstellen müssen. Wenn Learningview mir dabei die Arbeit erleichtern kann und ich kein zusätzliches Programm dafür nutzen müsste, wäre das super! Im Ansatz sind Tests ja auch über "Selbsttests" bereits jetzt möglich...

Vielen Dank für eure bisherige Arbeit!

Liebe Grüsse
Roman


admin

Hallo Roman,

herzlichen Dank für dein Feedback. Bei der "Umfrage" in LV gibt es den Typ "Skala Frage" womit man eine Likert Skala verwenden kann. Bei Tests haben wir das bislang nicht eingefügt, da es eher selten den Fall gibt, wo es eine "richtige" Lösung bei Skalen gibt. Auch das Beispiel aus dem Screenshot lässt sich ja nicht wirklich als Testfrage umsetzen.

Wir haben immer wieder den Wunsch nach weiteren Formaten im Bereich Selbsttest. Wir haben mit Edulo ein externes Werkzeug, mit dem man sehr komplexe Tests mit Zuordnungen, Lückentexten und vieles mehr herstellen kann. Entsprechend ist aber auch das Werkzeug dann wieder komplexer in der Bedienung.
Bislang haben wir deshalb den Selbsttests in LV eher minimal gehalten. Da es immer wieder den Wunsch gibt und die Einbindung externer Werkzeuge natürlich auch wieder ein Zusatzaufwand ist, werden wir schauen, ob wir in Zukunft den Selbsttests mit einigen weiteren Formaten anreichern.

Eine Likert-Skalen Frage scheint da dennoch eher exotisch - hast du vielleicht noch ein zwei Beispiele aus dem Unterricht, was man damit sinnvolles abbilden würde?

Viele Grüsse,
Michael

rmarxer1

#2
Hallo Michael

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Ich werde mir Edulo in diesem Fall auch mal noch etwas genauer anschauen :)

Zwei Beispiele von Likert-Skala Fragen habe ich dir angehängt. Die Beispiele stammen von einer Lerneinheit, die auf Englisch existiert, ich aber für meinen Unterricht auf Deutsch übersetzte und meinen Schüler:innen via Learningview zur Verfügung stellen möchte.

Liebe Grüsse
Roman

admin

Lieber Roman,

Herzlichen Dank für deine beiden Beispiele. Könntest du nicht 4 MC Fragen daraus machen, wo immer oben das gleiche Bild in der Frage steht? Die SuS würde also 4 Fragen nacheinander beantworten, statt alles in einer.
Das ist zwar nicht ganz genau das Gleiche, aber da würde es sich aus unserer Sicht nicht so recht lohnen, ein eigenes Frageformat hinzuzufügen (was alles komplexer macht).

Viele Grüsse,
Michael