Zoom mit zwei Fingern auf dem iPad

Begonnen von BM, November 06, 2023, 06:59:12 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BM

Hallo Michael

gibt es irgendwie die Möglichkeit, dass man auf dem iPad mit zwei Fingern rein- und rauszoomen kann?

Meine Schülerinnen und Schüler arbeiten auf dem iPad und möchten manchmal ein Bild in der Aufgabenstellung genauer anschauen. Intuitiv machen sie das mit zwei Fingern, das geht aber nicht.
Manche können dann beim Antippen des Bildes dieses per Lupensymbol vergrössern, bei manchen kommt diese Lupe aber nicht. Woran kann das liegen?

Liebe Grüsse Beni

admin

Hallo Beni,

der Zoom mit zwei Fingern auf Bildern haben wir nicht einbauen können, da das dann wieder andere Probleme verursacht. Stattdessen versuchen wir mit dem zweimaligem Antippen eine Vergrösserungsfunktion bei Bildern anzubieten. In den Aufgabenstellungen haben wir jetzt diese Funktion bei Bildern ergänzt, die direkt in die Aufgabenstellung eingefügt wurden. Bislang funktionierte das nur bei Bild-Anhängen, welche am Anfang oder Ende der Aufgabenstellung eingeblendet werden sollten.
Das funktioniert nun konsistent bei allen Bildern der Aufgabenstellung.

Herzliche Grüsse,
Michael

BM

Lieber Michael

danke für die Antwort. Ich habe mir schon gedacht, dass das Zoomen mit Finger nicht so einfach ist.

Doppelt Antippen ist aber auch schon super. Danke schön!

Liebe Grüsse Beni