Das Schreiben von Notizen ermöglichen

Begonnen von Daniel, Oktober 31, 2023, 02:41:26 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Daniel

Lieber Michael
wenn die SuS meine Kacheln durcharbeiten, möchte ich ihnen die Möglichkeit bieten, Notizen dazu zu erfassen.

Dazu ist die Abgabeform "Text schreiben" eigentlich super. Es gibt aber ein kleines Problem:
Wenn ich die "Selbstkontrolle" aktiv habe, wäre es super, dei SuS können die Aufgabe einfach rechts abhaken.
Weil ich aber bei der Abgabeform nicht "Keine..." eingestellt habe, müssen sie zwingend das Textfeld öffnen und was reinschreiben, damit die Aufgabe bei mir als erledigt erscheint.
Bei vielen Aufgaben wollen oder müssen sie gar nichts reinschreiben. Das heisst, das "Text schreiben" müsste irgendwie als optional definiert werden können.

Für persönliche Notizen könnte man auch die Sticker verwenden, aber die sind bezüglich Zeichenanzahl eher knapp.

Gibt es da sonst eine Variante für persönliche Notizen, aber trotzdem mit einer zügigen Erledigung der Aufgabe?

Liebe Grüsse
Daniel

admin

Hallo Daniel,

Unsere Idee wäre, dass man dazu ein Portfolio verwendet, die Aufgabe dort einfügt und dann darunter Notizen erfassen kann.
Das Portfolio können die SuS zum Beispiel "Notizen" nennen. Sie klicken dann auf den "zum Portfolio" Button an der Aufgabe und wählen Notizen. Es wird dann automatisch ein Eintrag angelegt für die Aufgabe (Falls nicht schon einer besteht).
Als Lehrperson kannst du ebenfalls in diese Notizen hineinschauen. Wenn du etwa im Arbeitsstand bist, kannst du die Aufgabe vom Schüler anklicken und siehst dann, dass er zur Aufgabe etwas in einem Portfolio erfasst hat und du kannst direkt dahin springen und ggf dort ein Kommentar abgeben.
Wäre das vielleicht eine Lösung für euch?

Viele Grüsse,
Michael