Bilder mit einem Klick vergrössern

Begonnen von Daniel, Oktober 30, 2023, 10:32:18 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Daniel

Liebes LV-Team

ich füge Bilder in den Kacheln sein, so dass sie entweder oberhalb oder unterhalb vom Text sichtbar sind.
Häufig sind die Bilder dann aber zu klein, um Details zu erkennen.

Wäre es möglich, dass man als Schüler*in einfach auf ein Bild klicken kann, um es grösser zu sehen (Lightbox oder so)? Das geht aktuell ja nicht.
Ich behelfe mir aktuell so, dass ich das Bild nochmals einfüge in der Kachel, diesmal aber nicht direkt anzeigen lasse. Das ist aber immer ein wenig umständlich.

Allenfalls wäre noch eine Checkbox praktisch, mit der man wählen wählen kann, ob das Bild vergrössert werden können soll oder nicht.

Was meint ihr dazu?

Liebe Grüsse
Daniel

tk69

Moin,
ich löse das so, dass ich die Bilder einfach zwei Mal hochlade. Das eine Bild als ,,Voransicht", das zweite als normalen Anhang, der dann groß gezeigt wird. Es ist zwar kein Weiterscrollen möglich, aber so gehts. Man muss nur darauf achten, den Bildern entsprechend gleiche Namen zu vergeben.
Cu und Gruß
Torsten

admin

Hallo zusammen,

wenn Bilder an einer Aufgabe als "Anhang" hinzugefügt wurden und dann über den kleinen Button die direkte Anzeige oberhalb oder unterhalb der Aufgabenstellung ausgewählt wurde, können die betreffenden Bilder jetzt durch zweimal antippen vergrössert werden. Das funktioniert nun auch bei allen bereits bestehenden Aufgaben.

Wurde das Bild direkt in die Aufgabenstellun als Teil vom Text integriert, geht das aktuell leider nicht. Wir empfehlen dann den Weg den Torsten beschreibt: Du fügst ein Bild direkt in die Aufgabenschreibung oben ein - dieses wird dann maximal 100% so breit wie die Aufgabenstellung angezeigt (hängt etwas vom Gerät / Display ab). Das kann bei grösseren Bildern dann zu klein werden. Du kannst dann unten bei "Anhänge" einfach nochmal ein Bild anhängen und aus dem Dialog das eben gerade eingesetzte Bild erneut auswählen (dann musst du es auch nicht zweimal hochladen). Auf den Button schreibst du jetzt "Bild vergrössern" oder sowas. Jetzt können die SuS das Bild in der Aufgabenbeschreibung bereits ansehen und über den Button am Ende der Beschreibung das Bild dann noch vergrössern.

Viele Grüsse,
Michael

Daniel

Hallo zusammen

so, wie es Thorsten beschreibt, mache ich es eben auch (resp. so wie es Michael beschreibt mit noch einmal das Bild auswählen).
Wäre cool, wenn man sich den 2. Schritt irgendwann mal sparen könnte:-).

Beste Grüsse, Daniel

admin

Lieber Daniel,

Wenn du die andere Option Bild im "Anhang" und dann hinten das kleine schwarze Kästchen klickst für oberhalb oder unterhalb der Aufgabenstellung anzeigen, da gibt es jetzt eine Vergrößerungsfunktion - bei den Bildern im Text selbst, ist das im Moment noch etwas schwieriger umzusetzen.

Viele Grüsse,
Michael

Daniel

Lieber Michael

und genau um diese Bilder im Text geht es mir;-).
Aber kein Stress, ev. kannst du das irgendwann mal umsetzen, und sonst ist auch nicht tragisch.

Liebe Grüsse
Daniel

admin

Hallo zusammen,

wir haben jetzt etwas umgebaut und es können nun alle Bilder in der Aufgabenstellung mit Antippen vergrössert werden, auch solche, die direkt im Text eingebunden wurden.

Herzliche Grüsse,
Michael

Daniel

Lieber Michael

ihr seid schon immer unglaublich schnell. Ganz herzlichen Dank!
Perfekt so:-).

MERCI

Liebe Grüsse
Daniel