Korrekturen - Benachrichtigungen filtern

Begonnen von JonasB, Oktober 26, 2023, 11:27:16 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JonasB

Lieber Michael

Ich wurde von einer Lehrperson gefragt, ob sich im Bereich Unterrichten bei den Korrekturen die Benachrichtigungen nach den verschiedenen Lernbereichen filtern lassen. Ich habe als mögliche Lösung angegeben, dass man mithilfe der Suchfunktion nach den einzelnen Lernbereichen suchen kann. Aber vielleicht lässt sich auch ein Filter implementieren, worin man die Benachrichtigungen/ Meldungen zu offenen Korrekturen zu den einzelnen Lernbereichen im Kurs an- oder abwählen kann?

Liebe Grüsse
Jonas

admin

Lieber Jonas,

meinst du mit "Benachrichtigungen" die Push Meldungen auf den mobilen Geräten, oder die kleine rote Zahl oben bei "Korrekturen" bzw. den Inhalt von "Korrekturen"?
Wenn du im mittleren Bereich "Unterrichten in" bist, kannst du links oben (aktuell unter dem Adventskalender-Geschenk) auf "Filter" klicken. Wenn du dort zum Beispiel nur den einen bestimmten oder einige Lernbereiche auswählst, wird das auch auf die Korrekturen angewendet und diese auf die gewählten Lernbereiche gefiltert.
Das ist für den Fall gedacht, dass man in einem Kurs gemeinsam mit mehreren Lehrpersonen unterrichtet und alle ihre eigenen Materialien in den Kurs stellen. Der Filter bleibt auch aktiv, bis man ihn wieder löscht - womit man etwa die Option "nur meine Lernbereiche" im Filter wählen und dauerhaft so eingestellt lassen kann im Kurs.

Bei Push-Benachrichtigungen haben wir das derzeit noch nicht integriert. Hier bekommt man aktuell alle Meldungen, wenn man im Kurs als LP drin ist und kann diese ggf. nur ganz abschalten (über Kurs-Einstellungen => Benachrichtigungen).

Viele Grüsse,
Michael

JonasB

Lieber Michael
Ja genau diese von dir beschriebene Funktion habe ich gemeint. Super, dass das schon da ist und tut mir leid, dass ich es nicht selbst entdeckt habe.
Liebe Grüsse
Jonas

admin

Lieber Jonas,

Das ist absichtlich etwas versteckt, da es nicht in allen Situation gebraucht wird - viele LPs nutzen LearningView alleine mit ihren SuS und benötigen diese Filter deshalb eher nicht :-)
Hier im Forum sucht es dann vielleicht auch jemand anderes und profitiert von deiner Frage.

Viele Grüsse,
Michael