Bestehendes Konto mit Microsoft-Login verbinden

Begonnen von Vonderda, Oktober 05, 2023, 10:03:38 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Vonderda

Hallo Michael
Mit LearningView kann man sich ja auch mit dem Microsoft-Konto anmelden. Unsere Schüler haben alle ein Microsoft-Konto der Schule.

Bis jetzt loggen sich alle Schüler aber immer mit den Angaben der Codekarte , also Benutzername und Passwort ein.
Frage: Besteht die Möglichkeit, dieses Login mit dem Microsoft-Konto der Schüler zu verbinden? So dass die Schüler sich neu über Microsoft anmelden und dann ihr gewohntes LearningView haben?

Gruss

Reinhard


admin

Hallo,

ja, diese Möglichkeit besteht tatsächlich. Wenn die Schüler bereits ein normales LearningView Konto haben, sollten sie in den Kontoeinstellungen ihre Emailadresse der Schule hinterlegen, die sie auch bei Microsoft verwenden (wenn das nicht bereits der Fall ist). Wenn Sie dann auf https://learningview.org/loginWithMicrosoft.php oder über die "Login mit MS" Schaltfläche auf einem Windows Computer gehen und sich dann mit dem MS Konto mit identischer Email anmelden, dann wird ihnen angeboten, das bestehende Konto mit dem MS-Konto zu verknüpfen. Sie müssen dann nochmal das LearningView-Passwort zu ihrem Account eingeben, zur Bestätigung.

Danach können sie entweder weiterhin mit der Code-Karte oder mit "Login mit Microsoft" anmelden. Sie können jedoch nicht die normale LearningView-Anmeldung (Email + Passwort) mit ihren MS-Daten verwenden! Aus unserer Erfahrung ist die Nutzung von MS-Konten kein wirklicher Gewinn und hat auch schon zu doppelten Accounts usw. geführt. Es wäre spannend zu hören, ob eure Schüler:innen damit besser arbeiten können, oder ob es nur unübersichtlicher wird. Aktuell haben weniger als 2% aller LearningView Accounts eine Verknüpfung mit einem MS-Konto - ist also eher unattraktiv bisher. Zudem dürfen wir beispielsweise auf Apple Geräten keinen "Login mit MS" Button anzeigen, wenn wir nicht gleichzeitig auch einen "Login mit Apple" anbieten würden (Vorgaben von Apple).

Viele Grüsse,
Michael

Vonderda

Hallo Michael
Wenn mit einer Klasse neu begonnen wird mit LearningView zu arbeiten (wenn die Schüler noch kein Konto haben), ist es für die Schüler einfacher, direkt mit dem Microsoft Konto der Schule sich einzuloggen. Dieses kennen sie und es gibt keine Probleme betreffend Passwort oder Codekarte vergessen. Bei neuen Klassen würde ich auf jeden Fall diese Variante wählen.

Wenn aber bereits ein Benutzerkonto besteht, würde ich jetzt nicht wechseln. Ich habe es mit einem TestSchüler getestet. Wenn der Schüler sich trotzdem mal mit dem Microsoft Konto angemeldet hat (statt mit der Codekarte) gibt es Probleme bei der Eingabe / Änderung der Emailadresse. Es kommt dann die Fehlermeldung, dass die Emailadresse bereits vergeben ist... (Logisch), und das Konto kann nicht verknüpft werden.

Daher werde ich nur mit NEUEN Klassen das Mircosoft-Login benutzen.

Gruss Reinhard