Mitteilungen auf dem iPad

Begonnen von tk69, August 27, 2023, 04:56:41 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tk69

Moin,

ich bin zur Unterstützung meiner LuL in jeder Klasse der Co-Lehrer.

Nun habe ich festgestellt, dass ich jedesmal Mitteilungen bekomme, wenn eine Nachricht hereinkommt, die mich aber gar nicht betrifft.

Kann man in LV das so einstellen, dass man nur bestimmte Mitteilungen bekommen möchte? Das mitunter recht verwirrend sein, da ja auch mal was wichtiges für mich dabei sein kann. 🤷🏼‍♂️🤔😇

Beste Grüße und vielen Dank für die Antwort
Torsten

admin

Lieber Torsten,

wir haben das Thema Benachrichtigungen (und Einstellungen dafür) auf unserer Agenda. Es ist jedoch nicht ganz trivial, da es auch die Performance negativ beeinflusst, wenn wir bei jeder Benachrichtigung erst für alle Empfänger spezifische Einstellungen prüfen müssen. Der von dir beschriebene Fall mit vielen Kursen ist dabei noch ein eher seltener Fall und muss dann noch mit dem Wunsch einer individuellen Konfiguration nach Art der Nachrichten oder bestimmten Tageszeiten verrechnet werden.
Wir werden uns das anschauen, ich kann aber im Moment noch nicht sagen, wann genau ein solches Update kommt.

Viele Grüsse,
Michael

tk69

Vielen Dank für die Antwort!
LG Torsten
😉

admin

Lieber Torsten,

wir haben jetzt die Push-Benachrichtigungen überarbeitet und eine Konfiguration pro Kurs für Lehrpersonen hinzugefügt.
Da das System recht umfangreich an vielen Stellen verschiedenste Benachrichtigungen auslöst, ist die Konfiguration jetzt recht detailliert ausgefallen. Eventuell werden wir das auch nochmal etwas zusammenfassen. Für den Moment kannst du gern einmal damit experimentieren, ob es so funktioniert, wie du es dir vorstellst.
Du findest das Menü unter "Kurse verwalten" im jeweiligen Kurs oben links auf "Kurs-Einstellungen" und dann darin "Benachrichtigungen".
Du kannst dort bei "erhalten, wenn" alle deaktivieren und solltest für diesen Kurs dann keine Benachrichtigungen mehr bekommen.

Viele Grüsse,
Michael

tk69

Wow! 😮  Das ist mal beeindruckend und sehr detailliert! 👍🏼👍🏼👍🏼
Vielen lieben Dank. Ich bin gespannt, wie sich das in der Praxis auswirkt!
LG Torsten