Format übertragen

Begonnen von pascalamrein, Juli 27, 2023, 10:16:35 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pascalamrein

Hallo zusammen

Gerne hätte ich in der Beschreibung innerhalb des Themas (wo Text über Beschreibung, z.B. Lernziele, Kompetenzen (optional) geschrieben werden kann) eine Funktion "Format übertragen". Es ist nämlich schon oft vorgekommen, dass der Text anders formatiert und nicht geändert werden kann (z.B. Abstand nach, usw.). Gibt es eine solche Möglichkeit oder ist das in Planung? Es würde mir vieles erleichtern :-)

Herzlichen Dank, ich freue mich von euch zu hören
Liebe Grüsse
Pascal Amrein

admin

Hallo Pascal,

vielen Dank für die Problemschilderung. Wir haben in der Toolbar im Texteditor den "Radiergrummi" der alle Formatierungen für den markierten Text entfernt. Da LearningView im Browser arbeitet, wir für das Textfeld HTML verwendet. Wenn du etwa aus Word etwas kopierst, wird da ganz viel kryptischer HTML-Code erzeugt von Word, welcher versucht, in etwa das Format aus Word in HTML zu übertragen. Wir versuchen dann bereits vieles zu bereinigen, aber das gelingt nicht immer 100%. Es kann dann hilfreich sein, einmal mit dem Radiergummi alles auszuwählen und so alle Formatierungen zu löschen, bevor man nochmal neu im Editor nach Wunsch formatiert.
Idealerweise haben die Texte möglichst wenige Formatierungen wie Zeilenabstände usw. somit wäre Format löschen immer besser, als ein komplexes Format von einer anderen Aufgabe zu übertragen. In der Toolbar gibt es einen Button </> wo man sich den HTML-Code einblenden lassen kann. Dort stehen dann etwa Zeilenabstände oder Schriftarten oder sowas drin und können auch dort versucht werden zu löschen - das ist aber etwas technisch.

Was man auch probieren kann, man verwendet einen einfachen Texteditor ohne Formatierungen (wie Notepad) und kopiert seinen Text aus Word erst dort hinein. Dann von dort wieder kopieren und in LearningView einfügen. Dann wird nur der Text kopiert und kann anschliessend wieder formatiert werden. Dann vermeidet man Format-Artefakte, die man dann wie nicht mehr los bekommt.

Viele Grüsse,
Michael