Portfolio - Stichworte

Begonnen von Frank Jansky, Juli 15, 2023, 09:03:24 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank Jansky

Hallo,

im Portfolio kann ich die Einträge mithilfe von Stichworten kennzeichnen.
Wie kann ich aber nach Stichworten filtern, beziehungsweise mir nur die Einträge zu bestimmten Stichworten anzeigen lassen?

Beste Grüße
Frank Jansky

admin

Hallo Frank,

Wenn mehr als 4 Einträge im Portfolio sind, erscheint in der Übersicht ein Suchfeld. Dort kannst du ein Stichwort hinein schreiben und es sollte alle Einträge danach filtern.

Wir können ggf. auf der Übersicht die Stichwörter auch anklickbar machen, um sie automatisch ins Suchfeld zu bringen oder etwas in der Art - bislang wurden diese Stichwörter noch wenig verwendet, für was nutzt ihr sie in eurem Fall?

Viele Grüsse,
Michael

Frank Jansky

Danke Michael für die schnelle Reaktion.  :)

Ich habe ein Portfolio für jeden SuS, das die Eltern mitlesen. Es gibt für jeden Eintrag dann Stichworte wie "Lob", "Störung", "Elterngespräch", "Notenspiegel", "Test" und dazu noch Deutsch, Mathematik, Sachkunde....

Das Portfolio ist ergänzt um die Einträge in das Hausaufgabenheft. Im Ergebnis ist das wie ein Blog über den Schüler.

Anklickbare Stichwörte um nach Einträgen suchen zu können, macht bei ca. 40 Schulwochen das Portfolio übersichtlicher.

Gruß
Frank

admin

Lieber Frank,

wir haben die Möglichkeit hinzugefügt, direkt auf die Stichwörter in der Übersicht zu klicken und damit den Suchfilter zu setzen. Zudem gibt es jetzt das Suchfeld auch in der Export-Ansicht (über den Freigabe-Link), damit das Portfolio auch dort durchsucht bzw. gefiltert werden kann.

Da bei der Stichwort-Suche dennoch alle Inhalte im Portfolio nach dem Begriff durchsucht werden, kann es möglich sein, dass mehr Elemente gefunden werden, die etwa das Wort "Test" enthalten - also auch wenn sie nicht das Stichwort "Test" haben. Wir hoffen aber, dass das in der Regel kein grosses Problem ist.

Viele Grüsse,
Michael

Frank Jansky

Hallo Michael,

werden die Portfolios ebenfalls nach einem Suchbegriff von der Startseite durchsucht und angezeigt?

Bei mir werden die Portfolios nur durchsucht, wenn ich den Ordner öffne und den Suchbegriff eingebe, dann werden die Einträge des Portfolios durchsucht und angezeigt.

Es wäre schön, wenn das jeweilige Portfolio nebst Eintrag auch bei der Suche eines Begriffes von der Hauptseite angezeigt würde. Geht das?

Beste Grüße
Frank

admin

Lieber Frank,

Du meinst wenn du in einem Kurs im mittleren Bereich Unterrichten bist und dort etwas ins Suchfeld eingibst?
Theoretisch könnten wir da schon die Portfolios auch danach durchsuchen, aber man würde die Schtreffer ja nicht sehen können. Wir sind deshalb davon ausgegangen, dass man erst ein Portfolio aufmachen würde, um dieses dann zu durchsuchen.

Könntest du deinen Anwendungsfall noch etwas beschrieben? Was schreiben deinen SuS in die Portfolios und nach was suchst du dann? Suchst du nach bestimmten Begriffen oder nach Aufgaben oder Lernzielen?

Wenn sie zum Beispiel Aufgaben ins Portfolio legen und dann dort etwas dazu schreiben, könntest du nach dem Namen der Aufgabe Filtern dann auf die Aufgabe klicken. Wenn du einen Portfolio Link Button an die Aufgabe als Anhang angefügt hast, könntest du darüber direkt schauen, wer bereits die Aufgabe in das angegebe Portfolio eingefügt hat und dort hin springen.

Viele Grüsse,
Michael