Aufgaben-Vorlagen selbst erstellen

Begonnen von JonasB, April 11, 2023, 11:05:55 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JonasB

Hallo Zusammen
Vielleicht gibt es die Funktion ja schon irgendwo, ich habe sie jedoch nirgends gefunden.
Wenn ich eine neue Aufgabe hinzufüge, dann bietet mir LearningView an, dass ich eine Vorlage auswählen kann. Gibt es eine Möglichkeit, diese Vorlagen anzupassen oder neue hinzuzufügen?
Bisher habe ich es so gelöst, dass ich mir einen 'Vorlagen-Lernbereich' erstellt habe und mir daraus die jeweiligen Aufgaben rausdupliziert habe. Das Problem dabei ist, dass man nur einzelne Aufgaben duplizieren kann und es dadurch ein ziemliches hin- und her- Wechseln ist. Alternativ: Gibt es die Möglichkeit, gerade mehrere Aufgaben aufs Mal zu duplizieren?
Liebe Grüsse
Jonas

admin

Lieber Jonas,

wir haben die Vorlagen als Einstiegshilfe konzipiert gehabt, sie haben sonst aber keine spezifische Funktion und stellen nur das nachfolgende Formular etwas ein. Wir könnten gut auch eine Option bieten diese Vorlagen zu löschen und eigene hinzuzufügen. Diese wären dann im Konto der Lehrperson gespeichert.
Wir könnten beim Speichern einer Vorlage eine Auswahl anbieten, welche Punkte mit gespeichert werden sollen (etwa mit Inhalt, Aufgabenstellung, Anhängen oder nur Symbole und Farbwahl usw.).

Damit wir das etwas besser abschätzen können - wieviele Vorlagen würdest du zum Beispiel anlegen wollen - genügt eine einfache Liste?

Viele Grüsse,
Michael

JonasB

Lieber Michael
Vielen Dank für die Antwort! Ja genau so hätte ich mir das vorgestellt. Für mich würde es ausreichen, einfach die bestehenden Vorlagen anpassen/ ersetzen zu können, sprich 6 Kacheln/ Vorlagen. Aber auch ein einfaches Dropdown-Menu/ eine Liste mit eigenen Vorlagen würde mir schon reichen.

Viele Grüsse
Jonas

admin

Lieber Jonas,

es gibt nun eine Option die Vorlagen selbst zu ergänzen bzw. die bestehenden zu überschreiben. Wenn du eine bestehende Aufgabe bearbeitest, findest du die Option links unterhalb der Kachel-Vorschau.

Viele Grüsse,
Michael

JonasB