Printscreen in "hochladen" einfügen

Begonnen von Vonderda, September 11, 2022, 09:40:35 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Vonderda

Guten Tag
Bei vielen Aufgaben müssen meine Schüler Printscreens der Lösungen als Bilddatei in die Aufgabe hochladen.
Dies machen sie meist über das Snippingtool (Windows). Sobald sie das Printscreen erstellt haben, müssen sie das Bild abspeichern: Vorgang: Sie müssen auf speichern klicken (Diskette), auf dem PC einen Ordner auslesen, einen Namen geben, dann in learningview Datei hochladen klicken,  Ordnerpfad suchen und Datei auswählen.

Wäre es möglich, wenn man ein Printscreen mit CTRL + V direkt in die Aufgabe hochladen könnte. Dies würde den Schülern viel Zeit sparen und es sehr vereinfachen.
Bei Microsoft Teams im CHAT hat man z.B. diese Funktion.

Danke und Gruss
Vonderda

admin

Guten Morgen,

auf Windows und Mac haben wir bereits eine Option bei Bildern, diese direkt aus der Zwischenablage des Geräts zu nutzen.
Sobald man ein Foto abgeben oder hochladen möchte, wird geprüft, ob sich in der Zwischenablage ein Bild befindet und diese Option "AUS ZWISCHENABLAGE" angeboten. Dadurch entfällt das Zwischenspeichern als Datei.

Im Browser geht dies aber nur, wenn der Nutzer den Zugriff auf die Zwischenablage gestattet. Wir empfehlen deshalb immer die Windows bzw. Mac App zu verwenden, wo diese Funktion direkt funktionieren sollte.

Viele Grüsse,
Michael

Vonderda

Danke für die Antwort.
Wie kann ich den im Browser den Zugriff auf die Zwischenablage gestatten. Gibt es im Browser eine Einstellung?
Danke.

admin

Im Browser sollte das oben in der Adresszeile erscheinen und um Erlaubnis fragen. Das wird jeder Browser wieder etwas anders darstellen. Ich habe dir einen Screenshot von Chrome angefügt. Wir sind auch nicht sicher, ob das in allen Browsern funktioniert - deshalb die Empfehlung für die Nutzung der App.

Viele Grüsse,
Michael

Vonderda

Hallo Michael
Danke für die Info.
Ich wusste nicht, das man bei der Abgabeform "Foto aufnehmen" auch Bild-Dateien hochladen kann. (Habe ich erst durch dein Printscreen gesehen). Vorher hat mich Foto aufnehmen nicht interessiert, da meine Schüler zurzeit keine Fotos aufnehmen müssen.

Evtl. könnte man eine weitere Abgabeform "Bilddatei hochladen" hinzufügen. Dann wäre es für alle klar. Die Schüler würden dann auf "Bilddatei hochladen" klicken, um Bilder auszuwählen und hochzuladen.

Freundliche Grüsse
Vonderda

admin

Vielen Dank für dein Feedback. Das zeigt wieder sehr schön, dass es unglaublich schwierig ist, die richtige Worte für solche Bezeichnungen zu finden :-)
Ein "Foto aufnehmen / Bild hochladen" ist leider zu lang und sperrig. Wir werden prüfen, ob wir da weitere Bezeichnungen einbauen können, die intern sich eigentlich gar nicht unterscheiden, aber für die Lehrperson eben doch eine ganz andere Handlung darstellen.

Viele Grüsse,
Michael