Selbsttest mit Selbstkontroll-Möglichkeit

Begonnen von Jaime, Mai 04, 2022, 06:32:52 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jaime

Liebe Entwickler
Ich finde es super, das bei den Selbttest-Aufgabentypen der Fokus auf eine autom. Korrektur gelegt wird. Ich denke jedoch, dass man ungemein Flexibilität (und gleichzeitig Entlastung als LP in Korrekturen) gewinnen könnte, wenn bei den Eingabe-Fragen zusätzlich der Eingabevergleich "Selbstkontrolle durch Lernende" o.ä. noch existieren würde. So könnten die Lernenden ihre Lösungen mit der Musterlösung vergleichen und selber entscheiden und markieren, ob ihre Lösung richtig oder falsch war. Vor allem für Begriffsdefinitionen oder längere Musterlösungen wäre dies sehr hilfreich und die Funktionalität käme so auch einer Art "Lernkartei-System" näher, wenn die falschen dann wiederholt würden.
Wäre dies allenfalls mit vertretbarem Aufwand implementierbar?
Besten Dank für eine Überprüfung!

admin

Hallo,

vielen Dank für deine Anregung. Wir werden in der nächsten Version einen Fragetypen für Selbsttests aufnehmen, wo die Schüler nach einer Frage ggf. eine Lösung einblenden und dann wählen können, ob sie die Antwort gewusst haben oder nicht (klassisch Flash-Card). Mit den üblichen statistischen Auswertungsmöglichkeiten für dich als Lehrperson und der Wiederholungsmöglichkeit der noch nicht gewussten Fragen. Die Schüler:innen werden bei diesen Fragen aber keine eigene Lösung aufschreiben können.

Viele Grüsse,
Michael

Jaime

Genial, dann freue ich mich auf den nächsten Release!