Einzelchats automatisch erstellen lassen

Begonnen von Daniel, August 25, 2021, 02:55:13 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Daniel

Wieder mal ein kleiner Wunsch resp. eine Idee.

wir kommunizieren in unseren Klassen häufig in Microsoft Teams, und zwar in Einzelchats.
Eigentlich wäre es cool, diese Einzelchats stattdessen in LearningView zu haben, weil die Schüler dann nicht in mehreren Tools nach unseren Konversationen umschauen müssen.

Nur, ich kann unmöglich in allen Klassen für jede Person einen Einzelchat erstellen. Da bin ich ewig dran.
Da wäre es cool, wenn es eine Schaltfläche geben würde, die das automatisch macht.

hehe, du wirst jetzt vielleicht sagen, ich solle doch stattdessen den Klassenchat nehmen;-). Ja, das ist eine Variante. Aber häufig getrauen sie sich nicht, in einer ganzen Klasse was zu fragen.

Beste Grüsse
Daniel

admin

Die Schülerinnen und Schüler können mit der Lehrperson jederzeit einen Einzelchat öffnen, indem sie auf das "+ neuen Chat erstellen" klicken. Sie bekommen dann eine Auswahl der Lehrpersonen vom Kurs, mit denen sie einen Chat haben wollen und dann können sie ihre Frage schreiben. D.h. vielleicht musst du gar keine Chats erstellen und nur den Schülern sagen, dass sie einen mit dir erstellen können bei Bedarf. Wenn du hingegen einer einzelnen Schülerin etwas sagen möchtest, genügt es ja, wenn du für sie einen Chat erstellst - nicht auf Vorrat.

Wäre das eine Lösung für dich?

Viele Grüsse,
Michael

Daniel

hehe, wie schon gesagt, ich lerne täglich dazu;-).
Herzlichen Dank!

Ah, aber das bedingt, dass ich einen Klassenchat eingerichtet habe. OK, damit kann ich leben.
Prima, merci!

Beste Grüsse
Daniel