Texte lesen und gleichzeitig Notizen machen

Begonnen von Daniel, August 06, 2021, 10:44:59 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Daniel

Lieber Micheal

ich habe ein wenig mit den verschiedenen Möglichkeiten rumgespielt, Schülern einen Text zur Verfügung zu stellen, zu welchem sie Fragen beantworten sollen (gleichzeitig, sie sollen also den Text sehen, und gleichzeitig ein Eingabefeld zur Verfügung haben).

Ev. ist dieses Setting gar nicht richtig vorgesehenen.
Die Darstellung als Fenster innerhalb des Browsers ist zwar prima, aber die Fenster lassen sich in der Grösse nicht ändern. Das dünkt mich, macht das Arbeiten schwierig.

1.) Wähle ich z.B. "Buch" (oder Arbeitsblatt, etc.) und schreibe in der Aufgabenstellung den Text rein, dann können die Schüler eigentlich recht angenehm im Fenster links den Text lesen und rechts davon Notizen machen. Hier wäre es praktisch, die Breite resp. die Aufteilung der beiden Teile anpassen zu können. Der linke Teil mit dem Test ist doch recht schmal (siehe Anhang "Text1.png"). Auch würde es Sinn machen, wenn man das Fenster in der Grösse verändert könnte.

2.) Wähle ich "Text hochladen", dann habe ich zwei separate Fenster innerhalb des Browsers resp. der App, da aber die Grössen der beiden Fenster nicht anpassbar sind, verdecken sich die beiden unnötig (siehe Anhang "Texte2.png").

3.) Lade ich eine PDF hoch, dann ist das innerhalb von LearningView auch nicht praktikabel (siehe Anhang "Texte3.png"). Da verdecken sich die beiden Fenster definitiv. Da bleibt nur noch übrig, das PDF ausserhalb von LearningView zu öffnen und so beide Fenster nebeneinander zu haben (siehe Texte 3a.png"). Das ist zwar dann schlussendlich einfach handhabbar, aber mir scheint, es ist für die Schüler umständlich, wenn sie die Datei zuerst runterladen müssen und in einem separaten Programm öffnen müssen. Resp. das ist schon ok, aber dann wäre es eingängiger, wenn auschliesslich der Download möglich ist und keine Darstellung in LearningView möglich ist. Einfach deshalb, dass es für die Schüler immer gleich ist, und nicht mal so, und dann mal so.

Herzliche Grüsse und vielen Dank!
Daniel

Bild 1: https://www.dropbox.com/s/ojy02qil0er523g/Texte1.png?dl=0
Bild 2: https://www.dropbox.com/s/tfe6srur90w7pa8/Texte2.png?dl=0
Bild 3: https://www.dropbox.com/s/u5yrmgljyhpsljx/Texte3.png?dl=0
Bild 3a: https://www.dropbox.com/s/t2co7khq1z7vcva/Texte3a.png?dl=0

(sorry, aber ich kann die Screenshots nicht noch kleiner machen, sonst sieht man wirklich nichts mehr)

admin

Lieber Daniel,

merci vielmals für deine Anregung. Wir werden das gerne anschauen, ob wir die Möglichkeit einfügen können, die Fenster anpassbarer zu gestalten in der Dimension.

Es gibt übrigens noch eine weitere Variante: Du könntest du Option "Bild beschriften / zeichnen" auswählen und dann das PDF dort angeben. Dann können die Schüler das PDF annotieren, anstreichen usw. und mit Textfeldern annotieren. Eignet sich weniger, um einen längeren Text zu schreiben, aber vielleicht um Fachtexte gezielt zu lesen.

Es ist grundsätzlich eine Herausforderung, ob LV gleichzeitig für die Organisation der Materialien und die Arbeitsumgebung dafür sein soll und kann. Es können bereits einige Anwendungsfälle in LV abgedeckt werden, aber sicher nicht alle oder jeweils besonders gut. Der LV Texteditor ist ja dennoch nur rudimentär und ihm fehlen viele Funktionen, die man in einem Word hätte. Somit ist es für uns auch spannend zu hören, wie ihr als Lehrpersonen bzw. eure Schüler/innen das in der Praxis wahrnehmen, ob das überhaupt sinnvoll ist so zu arbeiten :-)

Viele Grüsse,
Michael


Daniel

Lieber Michael

danke für dein Feedback. Ich habe in dem Zusammenhang einen weiteren Aspekt bezüglich der Fensterbreite (siehe Screenshot). Habe ich ein Video, dann ist dieses sehr klein auf der linken Seite. Gerade hier wäre es genial, wenn man die Fensterteilung ein wenig ändern könnte (zumindest Halbe Halbe). So wäre das Video brauchbar gross und man könnte rechts dazu Notizen machen.

Aktuell behelfe ich mir, das Video ausserhalb LV anzuschauen.

Beste Grüsse
Daniel

admin

Wir werden uns das nach dem nächsten grösseren Update gern anschauen. Es gab früher schon mal eine Variante, wo man 3 verschiedene Grössen wählen konnte, die Bedienung war aber etwas umständlich mit zwei Buttons, weshalb es dann vereinfacht wurde auf auf/zu :-)
Es wird aber noch etwas dauern, bis wir das einbauen können.

Viele Grüsse,
Michael

admin

Lieber Daniel,

es gibt jetzt die Möglichkeit an einigen Fenstern in der Ecke zu "ziehen", um sich damit die Fenster in der Dimension anzupassen. Damit kannst du bereits etwas besser ein PDF neben ein Text-schreiben Fenster ablegen usw. funktioniert aber natürlich nur mit einem ausreichen grossen Bildschirm - auf einem Smartphone / kleinem Tablet wird das wenig nützlich sein :-)

Viele Grüsse,
Michael

Daniel

vielen Dank Michael!

Ist fast perfekt:-). Wäre es nicht besser, das linke Fenster mit dem Text im Verhältnis breiter zu machen? Aktuell wird nur der rechte Notizteil breiter (Screenshot 1).

Achsoo, jetzt sehe ich's. Du sprichst von PDFs. Hier ist deine Anpassung sensationell! Im Screenshot 2 sieht man es.
Ja klar, auf einem Tablet ist das eine ganz andere Geschichte. Bei uns haben alle eigentlich mind. einen FHD-Bildschirm. Das macht das Arbeiten schon angehmer.

Herzlichen Dank!

Beste Grüsse
Daniel