Hauptmenü

Fehlermeldung

Begonnen von Sierd, März 04, 2021, 05:01:30 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sierd

Hallo,
ich bin auf der Suche nach der Ursache einer eigenartigen Fehlermeldung, die bei uns heute bei LV aufgefallen ist, siehe Bild.

Danke
Stephan

admin

Lieber Stephan,

das sieht so aus, als würde eure Schul-Firewall LearningView nicht mögen, den Zugriff verhindern und das Login von einem Admin fordern, um diese Sperre zu umgehen. Vermutlich kommt eine ähnliche Meldung bei euch, wenn ihr im Browser eine "böse" Webseite aufruft? Da können wir wohl nichts dagegen tun - vielleicht kann ein Admin in eurer Firewall die *.learningview.org einmal "whitelisten" (erlauben).

Viele Grüsse,
Michael

Sierd

Zitat von: admin in März 04, 2021, 06:22:49 NACHMITTAGS
Lieber Stephan,

das sieht so aus, als würde eure Schul-Firewall LearningView nicht mögen, den Zugriff verhindern und das Login von einem Admin fordern, um diese Sperre zu umgehen. Vermutlich kommt eine ähnliche Meldung bei euch, wenn ihr im Browser eine "böse" Webseite aufruft? Da können wir wohl nichts dagegen tun - vielleicht kann ein Admin in eurer Firewall die *.learningview.org einmal "whitelisten" (erlauben).

Viele Grüsse,
Michael

Danke, dachte ich mir. Komisch ist, dass LV seit März problemlos lief. Vermutlich hat der Supporter wieder was falsch eingestellt.

admin

Das musst nicht sein, in der Regel werden diese System alle durch weitere externe Quellen mit "Blacklists" und so versorgt. Wenn da dann aus irgendeinem Grund so eine Quelle LV auf eine Liste gesetzt hat, kann sich das auf so ein Firewall-System auswirken - sprich das passiert eventuell ganz von alleine, ohne Eingriff eines Menschen - der muss es dann nur ggf. wieder korrigieren, wenn die Automaten nicht das gewünschte ausgehandelt haben :-)

Viele Grüsse,
Michael

Sierd

Hallo Michael,

das Problem ist, dass der Fehler erst an einem Gerät auftritt, nach einem Neustart alles funktioniert, aber beim Nachbarn nun der Fehler zu sehen ist. Die Firewall und das Netz haben sich ja nicht geändert.

Gruß
Stephan

admin

Lieber Stephan,

hmm, das klingt wirklich seltsam - ihr könntet ja auf diese Geräten dann testweise probieren, was passiert, wenn sie LearningView direkt über die Webseite (oben rechts Login) verwenden. Dann könntet ihr ggf. testen, ob dort die gleichen Meldungen erscheinen.

Viele Grüsse,
Michael