Wie können Kinder Bilder von anderen Kindern runterladen?

Begonnen von Kateline, Februar 07, 2021, 04:46:31 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kateline

Hallo,

wir würden die Kinder gerne aus geometrischen Formen Ausmalvorlagen erstellen lassen, die andere Kinder ausdrucken, anmalen und wieder hochladen. Allerdings haben wir nach vielen Versuchen keine Möglichkeit gefunden, diese Idee umzusetzen.

Hätte bitte jemand einen Tipp, wie wir die Idee verwirklichen können?
Wie können Kinder hochgeladene Bilder von anderen Kindern runterladen bzw. ausdrucken?

Vielen Dank für die Hilfe!
Kateline

admin

Liebe Kateline,

verwende dafür eine Aufgabenkachel vom Typ "Sammlung" dort sagst du, dass Bilder in beliebiger Menge genutzt werden können und stellst unten drunter ein, dass die anderen Schüler die Ergebnisse auch sehen können von den anderen Kindern. Wäre das eine Variante für dich?

Viele Grüsse,
Michael

Kateline

Hallo Michael,

danke für deine Idee. Die Sammlung hatten wir getestet, allerdings hatten wir den Eindruck, dass die Kinder die hochgeladenen Dateien der anderen Kinder nicht ausdrucken können. Haben wir etwas falsch gemacht? 🤔

Liebe Grüße
Kateline

admin

Liebe Kateline,

wenn man die Bilder der anderen Kinder anschaut sollte es einen "herunterladen"-Button geben, mit dem man das Bild herunterladen und danach ausdrucken kann. Wir werden nochmals schauen, ob wir dort direkt einen "Drucken" Button anbieten können, jedoch ist das für alle Geräte immer etwas anderes.

Viele Grüsse,
Michael

Kateline

Hallo Michael,

in der App am Handy und auf dem iPad gibt es keine Möglichkeit, die Bilder der anderen Kinder zu drucken oder herunterzuladen. Ich habe einen Screenshot angefügt. Auf dem Screenshot schaue ich mir ein Bild an, das ein anderes Kind in die Sammlung geladen hat. Ich sehe keine Möglichkeit, das runterzuladen.

Anscheinend sollte es ja eigentlich funktionieren. Ist das vielleicht schnell eingepflegt? ☺️

Auf jeden Fall vielen Dank für die schnellen Antworten und vor allem vielen Dank für das tolle Programm. An unserer Schule arbeiten wir alle sehr gerne mit Learning View!

Liebe Grüße
Kateline

admin

Liebe Kateline,

stimmt, der Button war für SuS nicht eingeblendet. Er erscheint jetzt und daneben noch ein "Drucken". Das Drucken funktioniert aktuell noch nicht in der Android / iOS Version, das wird erst mit dem nächsten Update der Apps möglich werden (das dauert immer ein paar Tage für die Freigabe).

Viele Grüsse,
Michael