Hauptmenü

Foto aufnehmen

Begonnen von Ollehmann, Januar 13, 2021, 09:16:23 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ollehmann

Hallo, wir haben heute an der Schule mit Learning view angefangen. Wenn ich über die App ein Foto von der gelösten Aufgabe machen will, geht dies nicht. Das Gerät scheint das Bild nicht zu speichern. Dies ist aber nur auf dem Handy so (Samsung S20). Wenn ich dies auf dem Laptop mache, geht es ohne Probleme. Wer kann wir helfen?

admin

Guten Abend,

könntest du das noch etwas genauer beschreiben, wie der Ablauf ist - du klickst auf "AUFNEHMEN", die Kamera-App öffnet sich, du machst das Foto, bestätigst und was passiert dann? Könntest du das beschreiben?

Für den Moment kannst du das Bild mit der normalen Kamera-App aufnehmen und speichern und dann über "AUSWÄHLEN" das Foto auf dem Gerät wieder auswählen und hochladen. Das sollte immer funktionieren.

Es ist leider sehr schwierig alle Varianten mit allen Geräten zu prüfen - wir sind um die Unterstützung dankbar solche Fehler zu identifizieren und wenn möglich bei uns nachzustellen. Dann können wir in der Regel auch eine Lösung finden.

Viele Grüsse,
Michael

Ollehmann

Hallo, ich habe es jetzt auch über die normale Kamerafunktion gemacht. Der Problem läuft so ab, ich mache mit der App das Bild, es kommt auch das typische Fotogeräsch, dann kommt die Frage Wiederholen oder ok, ich drücke auf ok, dann springt die App wieder auf die Aufgbae zurück. Das Problem haben wir auf allen mobilen Geräten, alles Samsunggeräte.
Ich kann die gemachten Bilder mit der App auch nicht auf dem Handy wiederfinden. 

admin

Hallo, vielen Dank für die Erklärung. Könntest du zum Testen einmal probieren, ob du im Lernjournal ein Foto einfügen kannst? Also wenn du oben auf die Sprechblase klickst "Neuen Eintrag schreiben" und dort ein Foto anhängst? Es ist seltsam, dass er zur Aufgabe zurück geht und dann nichts passiert. Ich frage nur, falls es ein Problem mit der spezifischen Aufgabe wäre, dann könnten wir über den Test wieder etwas ausschliessen. Was zur Diagnose noch wichtig wäre - wenn du von der Kamera wieder zurück zu LearningView kommst, ist dann noch der Dialog von vorher offen, oder startet LearningView in diesem Moment neu und du stehst wieder am Anfang?
Ich habe irgendwo ein Samsung-Test-Tablet und werde es mit diesem auch noch versuchen zu reproduzieren.

Viele Grüsse,
Michael

admin

Auf einem aktuellen Samsung Tablet noch einmal probiert und es klappt dort ohne Probleme mit den Fotos. Bei der ersten Aufnahme fragt die App nach zwei Berechtigungen - Zugriff auf die Kamera und Zugriff auf die Mediendateien. Es werden beide Berechtigungen benötigt, da die App sonst nicht auf das erstellte Foto zugreifen kann. Hast du vielleicht eine Frage mit "nein" beantwortet? Du solltest entweder in den App Einstellungen diese Berechtigungen auch nachträglich aktivieren können - oder einfacher - App deinstallieren, nochmal neu installieren - dann sollten diese Berechtigungs-Fragen erneut auftauchen. Eine andere Ursache fällt mir gerade noch nicht ein :-)

Viele Grüsse,
Michael

Ollehmann

Hallo, ich habe gestern eine Softwareaktualisierung auf Andrid 11 bekommen, jetzt funktioniert es. Auf den anderen Geräten werde ich es testen, ich kann mich aber nicht an die Frage der Zugriffsberechtigung erinnern. Ich hatte aber schon vorher bei meinen Gerät in den App-Einstellungen der App alle Zugriffe erlaubt. Es ging dennoch nicht.

admin

Entwarnung - das Problem lag bei uns - eine gesetzte Einstellung führte bei Android zu einem Fehler bei der Aufnahme, weshalb die Bilder dann gar nicht angelegt wurden. Das Problem lies sich aber nicht überall reproduzieren - einige Geräte fanden das ok, andere scheinbar nicht. Wir haben diese Einstellung nun entfernt, womit es auf allen Geräten wieder richtig funktionieren sollte. Vielen Dank nochmals für all die Rückmeldungen zu diesem Problem.

Viele Grüsse,
Michael

Ollehmann

Vielen Dank für die Information und die rasche Behebung. Jetzt läuft alles. Allerdings haben wir ein neues Problem. Die Länge der Audiodatei ist nicht ausreichend, um den vollständigen geforderten Text aufzunehmen. Was kann man hier tun?

admin

Die Audioaufnahme ist grundsätzlich auf 10 Minuten beschränkt. Im Browser war sie auf 5 Minuten beschränkt, das haben wir probehalber auch auf 10min erhöht. Mehr ist technisch aber schwierig, da die Aufnahme im Arbeitsspeicher des Geräts gehalten wird und irgendwann die App von System beendet wird, wenn der Speicher ausgeht. 10 Minuten (auch 5) sind schon recht lange für deine Audioaufnahme. Wenn du wirklich noch längere Aufnahmen machen möchtest, müsstest du diese in mehreren Teilen aufnehmen.

Viele Grüsse,
Michael

RK

Hallo.
Ich habe ein ähnliches Problem wie Ollehmann. Bei mir wirft mich die App aber komplett raus, nach dem ich das Foto aufgenommen habe und hochladen möchte. Erst mit der Funktion Ersetzen funktioniert es. Dies ist aber nur auf meinem Lenovo Tablett mit Android so. Das komische ist, daß es eine Weile funktionierte. Bei den Samsung-Handys funktioniert es. Ist sehr schade, da ich das Tablett extra für homeschooling gekauft habe.

VG RK

admin

Wenn sich LV auf Android beim Foto aufnehmen "zurücksetzt" oder Beendet, dann liegt das an zu wenig Arbeitsspeicher (RAM) im Gerät. Die Kamera App verbraucht dann so viel, dass Android automatisch LV beendet im Hintergrund. Das können wir nicht so einfach "verhindern" da es Teil davon ist, wie Android arbeitet. Was man tun kann, ist die Fotos in der normalen Kamera App aufnehmen und dann jeweils auswählen in LV, das sollte gehen, aber ist natürlich mühsamer. Eventuell hilft es, wenn du alle anderen Apps auf dem Tablet beendest, damit möglichst viel RAM übrig bleibt.

Viele Grüsse,
Michael

RK

Hallo. Danke für die schnelle Antwort. Mittlerweile funktioniert es wieder, ohne dass ich etwas verändert habe.
MfG RK

admin

Vielen Dank für die Rückmeldung. Wir haben heute nochmals neue Version für Android und iOS herausgegeben. Damit sollen auch solche Probleme beheben werden. Die Updates sollten sich auf den Geräten in der Regel automatisch von selbst einspielen.

Viele Grüsse,
Michael