Sichtbarkeit kopieren

Begonnen von Jacqueline Brunner, April 07, 2020, 02:51:14 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jacqueline Brunner

Wenn ich einen Ordner dupliziere, der nur für einen Teil der SuS sichtbar sein soll, so geht die selektierte Sichtbarkeit beim duplizierten Ordner verloren. Ich muss also jedesmal neu die Sichtbarkeit auswählen. Kann ich das ändern?

admin

Grundsätzlich wäre die Idee ja die Inhalte unter "Alle Materialien" zu erstellen und ggf. zu duplizieren und diese danach an die jeweiligen Kurse zu verteilen. Wenn du einen Inhalt duplizierst, wird dieser eigentlich unter Alle Materialien dupliziert und danach gleich an die gerade offene Klasse ausgeteilt, um dir diesen Arbeitsschritt zu ersparen. Die Sichtbarkeit ist eine Kurs-spezifische Sache, die deshalb auch nicht mitkopiert wird.
Da die Sichtbarkeit auf allen Ebene individuell eingestellt werden kann, müssten wir recht viele Daten prüfen und ggf. mitkopieren.

Um die Komplexität bei diesem Kopiervorgang für unseren Server nicht noch deutlich zu erhöhen, möchten wir diese Informationen nicht mitkopieren. Es wird leider ein manueller Extraaufwand bleiben, nach dem Kopieren die Sichtbarkeit manuell anzupassen.

Viele Grüsse,
Michael

Jacqueline Brunner

Vielen Dank für die Rückmeldung. Unter "alle Materialen" kann ich aber für einzelne Ordner die Sichtbarkeit nicht einschränken. Dies muss ich unter "Unterrichten in Klasse" tun. Sehr umständlich, dass die Sichtbarkeit jedes Mal neu eingegeben werden muss.

admin

Ich wollte nur begründen, warum das technisch eher schwierig ist - dupliziert wird Material, nicht die Ergebnisse und Einstellungen in einem Kurs. Wir müssten eine komplexe Zuordnung vornehmen, nach dem Kopieren der Inhalte auch alle Sichtbarkeitseinstellung wieder gleich abzubilden - es sind ja dann neue Materialien und wir speichern auch keine Referenzen, aus welchen diese entstanden sind.

Wir haben dafür eine Möglichkeit zum Speichern der Schülerauswahl eingefügt. Wenn du immer die gleichen Einstellungen (etwa für eine Halbklasse) hast, kannst du sie dir so speichern und dann mit wenigen Klicks wieder aufrufen und anwenden.

Viele Grüsse,
Michael