Android App - blauer Bildschirm

Begonnen von 0pi, Januar 10, 2021, 04:35:39 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0pi

Hallo zusammen auf dem Gerät unseres Enkels,

Samsung Tablett Galaxy E - Android Version 4.4.4 - Freier Speicher ca. 2,3 GB

wird nach der Installation der aktuellen Playstore 2.3.13 nur ein blauer Bildschirm angezeigt!
Die App wurde mehrmals neu installiert und das Gerät mehrfach rebootet ohne Erfolg.
Ursache? Hilfe ? Und sinnvolle Lösungen - schon bekannt ?

admin

Hmm ehrlich gesagt haben wir keine Geräte mit einer Android-Version < 8 und würden das grundsätzlich leider auch als "nicht mehr unterstützt" bezeichnen. Wir haben die Installation auf den alten Geräten nicht grundsätzlich verboten, da es je nach Gerät eventuell auch noch funktioniert aber Android 4.4. Kitkat ist 7-8 Jahre alt, was bei mobilen Geräten leider eine Ewigkeit darstellt und sich inzwischen ganz viele Dinge geändert haben.

Wenn du ein Gerät verwendest, welches auch keine neueren Version als 4.4. mehr installieren kann, ist es in der Regel auch leistungstechnisch so alt / schwach, dass ein Arbeiten danach mit LV sehr unangenehm langsam wird. Das Galaxy Tab E war 2014 ein günstiges Einsteigergerät, wenn ich mich richtig erinnere. Du könntest zum Ausprobieren LearningView direkt im Browser verwendenden. Indem du auf https://learningview.org/app gehst auf dem Tablet. Eventuell geht es dort noch, wobei einige Funktionen zum Fotos aufnehmen usw. wohl nicht funktionieren dürften (damals war HTML5 einfach noch gar nicht so weit).

Wir bitten um Verständnis, was die Unterstützung von alten Geräten angeht. Bei iOS empfehlen wir ebenso mindestens Version 11, was in etwa einem Android 8 entspricht vom Alter her.

Viele Grüsse,
Michael



0pi

Vielen Dank für die ausführliche Stellungnahme.

Kurze Anmerkung von meiner Seite,
Bitte im Playstore die Angabe " ab der Version 4.4" ersetzen durch " ab 8.0 oder höher ".

Dann sollten keine Rückfragen bzgl. dieses Problems mehr auftreten.

Vielen Dank für Ihre Zeit und Verständnis.

admin

Vielen Dank für die Rückmeldung - soweit ich weiss, gibt es noch ältere Geräte die eben dennoch funktionieren - es ist für uns sehr schwer das einzuschätzen. Wenn wir die Mindestversion auf 8.0 einstellen, ist es technisch auch nicht mehr möglich auf früheren Geräten die App aus dem Store zu beziehen. Deshalb haben wir es bei 4.4. gelassen und man muss es ausprobieren.

Viele Grüsse,
Michael