Klassenlehrerwechsel - Adminwechsel

Begonnen von dinkelschnitte@gmx.de, Januar 03, 2021, 07:32:37 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dinkelschnitte@gmx.de

Moin Moin,
ich bin neu hier und ganz neu im Umgang mit learningview, da ich aus der Elternzeit komme. Nun übernehme ich Morgen vertretungsweise für 1 Monat eine 1.Klasse. Die Klassenlehrerin hat bereits einen Raum eingerichtet. Kann Sie mir nun alle Rechte übertragen und sich selbst derart rausziehen, dass sie keine Infos mehr bekommt. Aber natürlich, wenn sie wieder eine Klasse übernimmt einen neuen Raum eröffnen kann - ohne das der alte verschwindet?

Über schnelle Umsetzungsmöglichkeiten wäre ich dankbar.

Herzliche Grüße
Mareike

admin

Liebe Mareike,

so wie du es beschreibst, kann die Klassenlehrerin dich einfach als Co-Lehrperson in den Kurs einladen und dir "bearbeiten" als Rolle zuweisen. Sie kann dich auch derweil als Hauptlehrperson einstellen. Dann bist du für die Zeit die Hauptlehrperson und kannst ihr später den Kurs wieder zurückgegeben, indem du sie wieder als Hautplehrperson auswählst unter "Kurse verwalten".

Wenn du nicht möchtest, dass die andere Lehrerin in der Zeit wo du unterrichtest sehen kann was du tust, müsstest du sie einfach aus dem Kurs entfernen, nachdem sie dich zur Hauptlehrperson ernannt hat. Nach dem Monat macht ihr das ganze in umgekehrter Reihenfolge :-)

Du kannst natürlich auch einen eigenen Kurs anlegen und ggf. die Schüler/innen von Kurs A in B übertragen. Die SuS sind dann sowohl im Kurs der Klassenlehrerin als auch in deinem und können dazwischen wechseln.

Viele Grüsse,
Michael