In unserer Idee wären die Themen / Kompetenzen die Lernziele die es zu erreichen gilt und damit verbunden eine Selbsteinschätzung der Lernenden mit den Daumen-Symbolen, die sie jederzeit ändern können. Im Thema wären dann zum Beispiel Selbsttest-Kacheln ein Mittel zur Selbsteinschätzung, wenn die Lehrperson diese erstellt.
Auf der Seite der Lehrperson gibt es auf der gleichen Ebene die Fremdeinschätzung mit den Stern-Häkchen (erfüllt, teilweise erfüllt, nicht erfüllt), die du ausschliesslich im "Arbeitsstand" im Kurs setzen kannst.
Du kannst zum Beispiel einen weiteres Thema in der Lerneinheit anlegen "Vertiefung / Zusatz" und dieses dann allen Schülerinnen und Schülern austeilen, die bei den Daumen eine Unsicherheit angezeigt haben oder die du nicht mit "erfüllt" beurteilen konntest.
Im "Arbeitsstand" würdest du auf der ersten Seite farbige Balkendiagramme sehen, die genau diese Einschätzungen widerspiegeln - womit du eine gewisse Übersicht über den Stand in der Klasse bekommst. Weitere Diagramme oder Termine haben wir jedoch nicht vorgesehen. Alle Einschätzungen werden im Lernjournal eingetragen und lassen sich darüber nachvollziehen - Zeitpunkt der ersten Selbsteinschätzung war so, die nächste so usw. auf den einzelnen Schüler bezogen. Den Arbeitstand kannst du übrigens als Excel-Blatt exportieren. Das könntest du in regelmässigen Abstanden tun, um damit einen Verlauf / eine Entwicklung für dich festzuhalten.
Du könntest die SuS zudem dazu anleiten, in bestimmten Abständen Selbsteinschätzungen zu Lernzielen vorzunehmen mit Hilfe der Daumen-Symbole.
Wichtig ist dann natürlich, dass man die Themen auch so strukturiert und diese nicht etwa organisatorisch nach Montag, Dienstag usw. benannt sind, dann gelingt dies natürlich nicht mehr.
Wir werden noch schauen, ob wir für die Lehrperson auch die Daumen in der "Unterrichten" Seite wie bei den SuS einblenden, dann könnte daran zumindest ein Eindruck über die Klassenleistung angezeigt werden (5 Daumen hoch, 3 Daumen soso und 0 Daumen runter, usw.).
Viele Grüsse,
Michael