Hauptmenü

Aktivitäten

Begonnen von lex, September 17, 2020, 03:29:58 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lex

Hallo,
Bei mir werden seit einger Zeit die Aktivitäten nicht mehr wie früher angezeigt. Vor allem die Funktion "neuese Aktivitäten" funktioniert nicht mehr richtig da nicht nur die Aktivitäten seit meinem letzten Login angezeigt werden, sondern bei den meisten Schülern alle Aktivitäten so wie bei der Funktion "irgendwann".
Wenn ich dann allerdings einen Zeitraum wie "heute" oder "diese Woche" auswähle, dann werden die Aktivitäten richtig angezeigt, wobei sie seit kurzem nicht mehr rot angezeigt werden.
Ich habe das Problem sowohl in der App als auch im Browser.
Bin ich der einzige mit diesem Problem oder betrifft das alle?
Danke und danke auch für die ständige Weiterentwicklung dieser tollen Plattform!

admin

Wir haben die "neuste" Aktivitätenanzeige abgeändert. Es wird jetzt für jeden Schüler in jedem Kurs ein Zeitstempel gesetzt, wann du seine Aktivitäten zuletzt angeschaut hast. Dieser Stempel wird auch zwischen deinen verschiedenen Geräten (Tablet, PC, Handy) synchronisiert.
Durch die Umstellung hast du jetzt zunächst gar keinen Stempel und siehst deshalb sehr grosse Zahlen. Du kannst unten auf den "alles gelesen" Button klicken, um die Zahlen auf 0 zu bringen und den aktuellen Zeitpunkt für alle Schüler als Zeitstempel zu setzen.

Wir haben bei einer anderen Auswahl als "neuste" die Zahlen zudem grau dargestellt, damit man das schneller erkennen kann, dass man gerade nicht die "neusten" sieht und damit auch gerade keinen Einfluss auf die rote Zahl am Aktivitäten-Button in der Toolbar hat (was immer den summierten roten Zahlen bei den einzelnen Kindern entspricht).

Wir hoffen das es für neue Lehrpersonen so verständlicher ist - die Umstellung von der früheren Version ist aber vielleicht schwieriger zu verstehen, als wenn es direkt so gewesen wäre.

Viele Grüsse,
Michael



lex

Hallo,
Ich hab's gerade ausprobiert, klappt jetzt! Die Synchronisation ist auf jeden Fall ein guter Schritt! Eine weitere sinnvolle Verbesserung, danke dafür und für die Erklärungen!
Viele Grüße

Lex

Miri74

Hallo,
die Veränderung bei der Anzeige der Aktivitäten ist mir auch aufgefallen und ich finde sie sehr gut und sinnvoll, vor allem auch das Häkchen, mit dem man alles als gelesen markieren kann. Vielen Dank.

Allerdings scheint dieses Häkchen bei meinem Kurs nicht ganz zuverlässig zu funktionieren: Wenn ich z.B. in alle Lernjournale schreibe, bekomme ich erwartungsgemäß bei allen Schülern eine rot markierte 1 angezeigt. Wenn ich dann auf das Häkchen "alle neuen Einträge als gelesen markieren" gehe, werden auch erwartungsgemäß alle Anzeigen auf Null gesetzt. Schließe ich dann das Fenster, tauchen oben bei "Aktivitäten" plötzlich wieder einige auf, meist so zwei bis drei. Gehe ich erneut in die Übersichtsanzeige, wird bei einigen meiner 22 Schüler in der Regel im unteren Teil der Liste wieder eine aktuelle Aktivität angezeigt. Wähle ich sie aus, stelle ich fest, dass es nur mein aktueller Eintrag ist. Ich denke, dass das nicht so sein sollte. Ist das sonst noch jemandem aufgefallen?

Viele Grüße
Mirjam

admin

Vielen Dank Mirjam für die Meldung,

wir haben das versucht in einem Beispielkurs nachzustellen, da hat dies aber wie angedacht funktioniert. Hattest du gleichzeitig noch einen anderen Filter - einen anderen Zeitraum (nicht "neuste") oder eine Eingrenzung für bestimmte Lernbereiche oder einen bestimmte Typ von Einträgen aktiviert? Eventuell gibt es da eine Kombination, die wir nicht richtig berücksichtigt haben.

Viele Grüsse,
Michael