Liste offener Aufgaben als Word oder Excel

Begonnen von Christa, April 29, 2020, 11:21:09 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christa

Lieber Michael

Ich bin von LearningView begeistert und möchte auch nach dem Fernunterricht mit den Lernenden mit LV weiterarbeiten.

Gibt es eine Möglichkeit, dass die Lernenden die angepinnten Aufgaben als Word oder Excel-Dokument herunterladen könnten? Dies würde einigen Lernenden bei längerfristigen Planungen helfen, auch offline den Überblick zu behalten.

Liebe Grüsse
Christa

admin

Liebe Christa,

ich schreibe diesen Wunsch einmal mit auf - dort ist steht auch schon der Wunsch nach einer Exportmöglichkeit für das Lernjournal. Eventuell können wir das verbinden. Ob und wann diese Funktion kommt, kann ich aber aktuell nicht sagen. Wir bitten um Geduld.

Viele Grüsse,
Michael

Christa

Lieber Marcel

Vielen Dank für deine Antwort und deine Bemühungen. Wäre toll, wenn es klappen würde.

Liebe Grüsse
Christa

admin

Es gibt jetzt eine Möglichkeit für Excel-Export mal sehen, ob das wirklich ein Bedarf ist - die SuS kommen mit Excel vielleicht auch nicht klar bzw. haben das nicht installiert usw.

Viele Grüsse,
Michael

tk69

Dann wäre es doch besser eine Ausgabe als PDF. Die kann jeder öffnen. 😉

admin

Das haben wir auch überlegt, der grosse Nachteil am PDF ist die fehlende Bearbeitungsmöglichkeit. Ich bin aber ohnehin noch nicht überzeugt, ob ein solcher Export überhaupt hilfreich ist - die ganze Interaktivität geht ja verloren und der Mehrwert vom digitalen Werkzeug ist dahin. Wenn man dann auf Papier wieder etwas abkreuzt muss man trotzdem alles in LV nachführen usw. Das ist so ein wenig wie Videos ausdrucken :-)

Christa

Spannender Vergleich  ;)
Es würde mir nicht darum gehen, dass die Lernenden die Aufträge auf einem Blatt abkreuzen, sondern es dient mehr als Ergänzung zum LV für  Planungen und als Übersicht. Im regulären Schulalltag kommt es schon vor, dass die Lernenden nicht zu jedem Zeitpunkt am Laptop sind, daher wäre das für mich ein grosser Vorteil, eine Printversion der Aufträge zu haben (PDF fände ich auch sinnvoll, da die Lernenden das Dokument nicht zwingend bearbeiten müssen).
Falls aber der Bedarf für diese Funktion nur meinerseits gewünscht ist, kann ich es verstehen, wenn ihr es nicht im Tool integriert.

lex

Hallo,
Ich nutze Learningview jetzt seit 3 Wochen für die Organisation meines Corona-Unterrichts von zuhause aus. Erst mal ein riesiges Dankeschön, ich finde LV einfach nur genial! Meinen Schülern (5. Klasse) gefällt es auch wesentlich besser als die statischen Listen, die ich in der ersten Phase auf meiner Webseite veröffentlichte. Das Lernen lässt sich so prima und vor allem sinnvoll organisieren und die Bedienung von LV ist gerade für Kinder denkbar einfach, intuitiv und ansprechend! Die App ist schlicht und einfach - genauso wie es sein soll.
Ich habe diesen Thread mal hervorgekramt, weil ich zurzeit darüber nachdenke, wie ich meinen Unterricht in 2 Wochen gestalte. Dann sollen nämlich bei uns (in Luxemburg) die Schüler in 2 Gruppen abwechselnd je 1 Woche in der Schule unterrichtet werden und die andere Woche zuhause oder in einer Betreuungsstruktur lernen. Da die Schüler und ich jetzt gut mit LV fahren, habe ich eigentlich vor die Übungswoche über LV zu "steuern". Das Problem wird hier aber wahrscheinlich sein, dass die Kinder, die in einer Betreuungsstruktur sein werden, keinen Zugang dazu haben werden. Das informatische Material der Schule dürfen sie nämlich voraussichtlich aus hygienischen Gründen nicht nutzen.
Hier werde ich also wahrscheinlich leider nicht drum rumkommen, eine Übersicht auszudrucken. Die aktuelle Möglichkeit über Excel ist ja bereits sehr praktisch und ich denke, dass ich die dann nutzen werde. Dies also einfach mal als Beispiel dafür, wann der Export eine sinnvolle/unumgängliche Funktion sein kann. (obwohl ich es auch irgendwie kontraproduktiv finde, aber es bleibt halt keine Wahl ;)