Favoritengruppen

Begonnen von Miri74, Mai 27, 2020, 08:39:38 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Miri74

Ich habe meine Klasse für den Präsenzunterricht nach Pfingsten in Gruppen aufteilen müssen. Nun versuche ich, diese Aufteilung mithilfe der Favoritengruppen auf LearningView abzubilden.
Ziel ist, dass meine Kolleginnen, die einen Teil meiner Klasse zusammen mit S*S aus anderen Klassen im Präsenzunterricht unterrichten werden, diese Gruppen in meiner Klasse (bzw. dem Kurs) auf LearningView schnell finden können. Ich bin gespannt, ob sich die Einrichtung solcher Favoritengruppen als hilfreich erweist.
Nutzt ihr Favoritengruppen? Wenn ja, wie und wofür? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

admin

Ein kleiner Hinweis zu den Favoritengruppen (Stern bei der Sichtbarkeitsauswahl von Schülerinnen und Schüler): Diese Gruppen werden nur für deinen Benutzeraccount gespeichert. Wenn deine Kollegen diese ebenfalls verwenden möchten, müssten sie diese ebenfalls für sich einmal erstellen. Wenn du also mit weiteren Co-Lehrpersonen zusammen in einem Kurs arbeitest, sehen diese deine Favoritengruppen nicht zur Auswahl. Sie können aber an einer Aufgabe, wo du diese Einstellungen gemacht hast, das Auswahlmenü öffnen und die aktuelle Einstellung als neuen Favorit bei sich speichern.

Viele Grüsse,
Michael

Miri74

Vielen Dank für diesen Hinweis. Genau das wollte ich nämlich gerade noch testen. Somit erübrigt sich das.

admin

Du kannst auch mehrere Kurse anlegen und dann jeweils die betreffenden SuS in diese Kurse einfügen. Dann haben die Schüler mehrere Kurse an denen sie beteiligt sind und können diese wechseln. Deine erstellten Materialien kannst du ja einfach in beiden Kursen austeilen, wenn sie das gleiche machen sollen usw. Es gibt fälle da ist es gut, wenn alle SuS im gleichen Kurs sind (etwa wegen einem Kurs-Chat oder Peer-Feedback) und manchmal möchte man lieber auftrennen und getrennt verwalten und zum Beispiel weitere Lehrpersonen nur in die Teilgruppen hinzunehmen usw.

Viele Grüsse,
Michael

Miri74

Vielen Dank für diese Info. Drüber nachgedacht hatte ich auch schon, ob wir die Klassen auf LV nicht sinnvollerweise in neue Kurse aufteilen sollten. Gut ist es, für diesen Fall zu wissen, dass die Bearbeitungsstände mit in den neuen Kurs "umziehen" können.

Für unsere Situation ist die Umgruppierung auf LV jedoch wahrscheinlich keine Option. Denn die Aufteilung der Klassen ist (hoffentlich) nur vorübergehend. Und in den Präsenzzeiten werden wir die Plattform technisch bedingt fast nicht nutzen können. Somit verwenden wir LV schwerpunktmäßig für das Homelearning in den bestehenden Klassen. Deshalb, und weil wir für unsere Grundschüler derzeit der Übersicht wegen mit nur einem Kurs (=Klasse) pro Kind arbeiten, werden wir die Stammklassen wahrscheinlich beisammen lassen.