Plötzlich Probleme mit Peer Review

Begonnen von edevivanco, Mai 02, 2023, 06:03:33 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

edevivanco

Hallo zusammen,
meine Schüler haben zurückgemeldet, dass sie plötzlich bei manchen eingestellten Hausaufgaben keine Peer Reviews mehr machen können, obwohl alles in meiner Maske normal eingestellt zu sein scheint (haben wir zu dritt überprüft). Wichtig ist hier vielleicht, dass sich die Gruppe inzwischen auf 2 Schüler dezimiert hat und sie sich immer gegenseitig reviewen müssen.
Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, wie ich das Problem beheben kann?
Danke und liebe Grüße, Eléna von FLUX

admin

Liebe Elena,

Beim Peer-Feedback in Gruppenarbeiten sollten die bereits abgegebenen Aufgaben der anderen Gruppen angezeigt werden (als Beitrag einer Gruppe) und jemand der bereits selbst eine Lösung abgegeben hat, sollte diesen ein Feedback geben können.

Haben beide Gruppen eine Lösung abgegeben und stehen nun im Zustand warte auf Feedback? Wird Ihnen der Dialog angeboten anderern ein Feedback zu geben, aber dieser ist leer oder können Sie niemanden anwählen dort?

Der Dialog für Peer-Feedback in Gruppen ist noch nicht so alt und eventuell haben wir hier auch einen Spezialfall nicht richtig berücksichtigt. Wir versuchen das gern nachzustellen, wir sind über jedes Detail dankbar, was bei den Schülern angezeigt wird.

Viele Grüsse,
Michael

edevivanco

Hallo Michael,

danke für Deine schnelle Rückmeldung. Die beiden können niemanden anwählen, dem sie Feedback geben dürfen. Ich habe sie gebeten, Screenshots zu schicken und hoffe, dass sie das bald machen. Dann hänge ich sie noch an.

LG,
Eléna

admin

Liebe Eléna,

wir haben das heute morgen nochmals mit einem Beispiel durchgespielt. Wir konnten das Problem noch nicht nachstellen.

Das Peer-Feedback erlaubt nur Feedback für eine Gruppe, wo man selbst nicht beteiligt ist. Angenommen Schüler A und B und Schüler C und D haben jeweils zusammen eine Lösung erarbeitet. Jetzt kann C oder D jeweils ein Feedback für A+B schreiben und A oder B ein Feedback für C+D. Wichtig ist, dass nicht A+B noch C als "Mitarbeiter" deklariert haben, dann würde diese kein Feedback mehr für seine eigene Gruppe abgeben können.

Wenn nur noch 2 Schüler:innen übrig sind - also zwei Einzelarbeiten verbleiben - müssten diese Schüler sagen, dass sie mit niemanden zusammengearbeitet haben (niemanden aus der Liste anwählen), damit sie sich nachher gegenseitig ein Feedback geben können. Ich könnte mir aktuell nur vorstellen, dass die SuS sich gegenseitig bereits bei der Zusammenarbeit ausgewählt haben.

Viele Grüsse,
Michael


edevivanco

Hallo Michael,

ja, ich glaube, da hast Du Recht. Ich werde das mit den beiden prüfen. Im Anhang bekommst Du trotzdem gleich noch den Screenshot, den ich bereits geschickt bekommen habe.

Das heißt, ich kreiere die Aufgaben besser als Einzelarbeit und lass sie dann Peer-Feedback geben?

Es ist bei uns immer nur sinnvoll, dass die Leute, die zusammengearbeitet haben, sich gegenseitig Feedback geben, weil die anderen das von ganz außen gar nicht beurteilen können. Gibt es eine einfach Möglichkeit, diese Option einzubauen oder ist das sehr kompliziert?

LG,
Eléna

admin

Liebe Elena,

wenn ich dich richtig verstehe, arbeiten die SuS jeweils in Gruppen zusammen, aber produzieren individuelle Ergebnisse, zu denen sie sich innerhalb ihrer Gruppe gegenseitig Feedback geben. In diesem Fall wäre es besser du stellst die Aufgabe auf "Einzelarbeit" (damit jeder jedem Feedback geben kann) und schreibst in die Aufgabenstellung, dass sie sich in Gruppen organisieren sollen und auch Peer-Feedback an SuS in ihrer Gruppe geben sollen. Sie können grundsätzlich mehrere Peer-Feedbacks abgeben - auch zu Lösungen aus anderen Gruppen, aber dafür sollte die Motivation ja klein sein.

Eine andere Option wäre die Aufgabe zum Beispiel 5x zu duplizieren und dann bereits im Vorfeld jede Aufgabe immer nur 5 SuS auszuteilen - dann hat jede Gruppe eine eigene Aufgabe und sieht auch die Ergebnisse der anderen Gruppen nicht. Damit kannst du sowohl die Gruppenzuteilung steuern, als auch die Arbeit und Feedback auf die Gruppe beschränken. Auch hier wäre es eine "Einzelarbeit" mit Peer-Feedback, damit sie sich gegenseitig Feedback geben können.

Viele Grüsse,
Michael