Verbesserungen im Texteditor

Begonnen von Frank Jansky, April 21, 2026, 08:08:16 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank Jansky

Hallo,

Wo kann ich denn diese Funktionen finden? Ist die Nutzung des Texteditor vom verwendeten Betriebssystem abhängig?
Ich würde die Funktion gerne nutzen, kann sie aber leider nicht finden.

Viele Grüße und meinen herzlichsten Dank auch im Namen meiner SchülerInnen für LearningView. Ihr seid Super.

Frank Jansky

admin

Hallo Frank,

Das sollte eigentlich überall funktionieren - das ist auch schon eine Weile her. Wir haben da einige Verbesserungen vorgenommen gehabt, die es vorher so noch nicht gab. Dennoch ist der integrierte Texteditor nicht mit einem Word oder Pages zu vergleichen - er soll dazu dienen einfache kurze Texte zu formulieren und direkt in LearningView speichern zu können.

Viele Grüsse,
Michael

Frank Jansky

Ich suchte die Funktion vergebens im Feld unter ,,Thema" im ,,Lernbereich". Sorry, wenn das noch nicht klar wurde. Gibt es die Funktionen auch zur Bearbeitung in diesem Feld?

admin

Es gibt in LearningView zwei verschiedene "Texteditoren". Wenn du etwa bei einer Aufgabe einstellst, dass ein Text abgegeben werden soll, wird bei den Lernenden der integrierte Texteditor geöffnet. Wenn du hingegen ein Lernziel beschreibst oder eine Aufgabenstellung schreibst, ist der Texteditor dort deutlich reduziert. Wir möchten diese Eingabefelder bewusst nicht zu komplex machen, da die Angaben dort für Exporte, auf unterschiedlichsten Bildschirmgröße usw funktionieren sollen und auch ein einheitliches Bild entstehen soll. Die News-Meldung bezog sich somit auf die Textverarbeitung in LearningView, nicht auf die Eingabefelder - sorry.

Viele Grüsse,
Michael