Aufgabe abschliessen nur für unerledigte Aufgaben

Begonnen von sebstruck, November 15, 2024, 09:20:57 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sebstruck

Hallo liebe Community,
ich hoffe, ich poste nichts doppelt - habe mit der Suche keine Antwort auf meine Frage gefunden:

Ist es möglich, Aufgaben nur für Schüler:innen abzuschliessen, die noch nichts abgegeben haben, um zu verhindern, dass diese nach Ablauf noch etwas abgeben?
Ausblenden will ich die Aufgaben auch nicht, damit die Schüler:innen später noch für eine Klassenarbeit wiederholen können. Wenn ich die Aufgabe für alle abschliesse, sehe ich im Arbeitsstand nicht mehr schön übersichtlich, wer bereits abgegeben hat und wer nicht. Oder hat jemand vielleicht ein best practice für mich?

Vielen Dank für die Hilfe

admin

Hallo,

es gibt mehrere Wege, um die Aufgabe abzuschliessen in eine Kurs.
Eine Variante ist, im Kurs auf die Aufgabenkachel zu klicken und dort "Aufgabe abschliessen" zu wählen. Im nächsten Dialog siehst du alle SuS vom Kurs und kannst alle anklicken, die noch kein Häkchen dort haben. 

Du kannst im Arbeitsstand die Aufgaben auflisten. Dort siehst du ggf. die Häkchen. Oben rechts kannst du auf "Abschliessen Modus an/aus" gehen bei dem kleinen Quadrat. Jetzt kannst du bei allen SuS, die noch keinen Haken bei der Aufgabe haben das Schloss setzen.

Eine fertige Funktion "alle abschliessen, die nicht bereits fertig sind" gibt es hingegen nicht. Zudem können Schüler:innen, die eine Aufgabe erledigt haben und nicht abschgeschlossen sind, diese immer noch einmal zurücksetzen und neu abgeben usw. mit dem Schloss wird das verhindert.

Wir haben jetzt auf das kleine Schloss-Symbol noch ein Häkchen bzw. X angezeigt, je nachdem, welchen Status die Aufgabe vom Schüler hat. Damit Sieht man ggf. etwas besser, ob das Schloss auf eine bereits gelöste Aufgabe gelegt wurde oder nicht.

Viele Grüsse,
Michael

sebstruck