Lernbereichfreigabe nur für Kopien

Begonnen von Softling, August 17, 2026, 11:06:58 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Softling

Hi Michael,

wir haben aktuell folgende Situation: wir haben jeweils einen Lernbereich für jedes jedes Fach+Jahrgang erstellt. Problem ist, dass die Kollegen häufig das Material direkt freigeben, obwohl sie dies erst in einen eigenen Kurs kopieren sollten. Ich weiß, dass es unter "meine Schule" die Option gibt, die Material so zu teilen, dass es direkt kopiert wird, allerdings sind die Materialien da hinter dem Namen eines Kollegen verborgen und nicht so gut auffindbar für Kollegen, was für so grundlegende Materialien nicht ideal ist. Macht es Sinn, bei Lernbereichen eine neue Freigabezustufe einzurichten "darf ansehen und Kopien für sich erstellen (aber nicht direkt freigeben)"?

admin

Hallo,

es gibt da unterschiedliche Präferenzen - die einen bereiten gemeinsam vor und möchten einfach das Material so wie es ist in ihren Kursen verteilen - die anderen erstellen gezielt eine Kopie und arbeiten dann mit dieser weiter (mit dem Nachteil Änderungen nicht mehr zu bekommen). Man kann auch direkt in einem Kurs das Material aus "Meiner Schule" unverändert austeilen, wenn eine Kollegin das zur Verfügung stellt.

Wenn ihr sicherstellen wollt, dass sich die Lehrpersonen erst eine Kopie des Materials anlegen - benennt es vielleicht einfach "Kopiervorlage - Mathe", damit sich eure Lehrpersonen die Kopie erstellen und dann umbenennen? Ein technische Lösung durch Einstellungen scheint da für uns weniger sinnvoll - da "Freigaben" für das dauerhafte Teilen von Inhalten gedacht sind.

Wenn man die "Kopie senden" Variante oder einen Material-Link verwendet, muss man ja quasi das Material kopieren, um es nutzen zu können. Wenn ihr die Variante in "Meine Schule" als Sammlung (mit Suchfeld) nicht verwenden möchtet, könntet ihr auch irgendwo anders eine Liste mit Material-Links erstellen und im Kollegium zugänglich machen, damit sich alle ihre Kopien erstellen können. Wenn ihr möchtet, dass sich die Kollegin zwangsweise eine Kopie von Material anlegen, würde ich euch keine "Freigabe" empfehlen. 

Viele Grüsse,
Michael

Hinweis: Material kann nicht "in Kurse" kopiert werden, sondern nur in Kursen "ausgeteilt". Ich kann nur eine Kopie unter "Meine Materialien" anlegen und diese Kopie dann in meinen Kursen austeilen. Wir bemühen uns diese Begriffe wie "Freigabe", "Kopie" und "Austeilen" zu unterscheiden (nur als Hinweis, weil du in deiner Frage diese Begriffe zum Teil anders verwendet hast).