Hauptmenü

Neue Aktivitätenanzeige

Begonnen von tk69, August 06, 2026, 09:39:31 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tk69

Moin,

irgendwie habe ich das Prinzip der neuen Aktivitätenanzeige noch nicht durchschauen können.

Mir fehlt hier eine wichtige Funktion aus der vorigen.
Bei der vorigen Anzeige konnte ich mit der Maus über die Namen ,,fahren" und den letzten Besuch in LV anzeigen lassen.

Jetzt habe ich zwar ,,Alle" zu stehen, aber weiß dennoch nicht so recht, was ich damit anfangen soll. Aus Testgründen habe ich mich mal als Schüler angemeldet. Im Lehreraccount wurde ich als Schüler dann aber nicht aufgeführt.

Wird in der Aktivitätenanzeige erst dann etwas aufheführt, wenn eine Aufgabe erledigt wurde?

Zur Zeit behelfe ich mich nun damit, im Klassenchat reinzugehen und schaue dort, ob jemand anwesend ist.

Bissel verwirrend für mich derzeit.....
LG Torsten

admin

Hallo Torsten,

diese Anzeige wird erst mit aktiven Schülern relevant. Wenn diese mit LearningView arbeiten, versucht das System dir für den ganzen Kurs nützliche Informationen zusammenzustellen und du kannst weiterhin die einzelnen Schüler anklicken und schauen, woran die gerade sind. Hier wäre ein Beispiel von einem Demo-Schüler. Oben links siehst du, wann er zuletzt online war.

Du müsstest unter "Aktivitäten" oben alle Schülerinnen und Schüler als Avatare zum anklicken aufgelistet sehen können. Wenn das bei dir nicht erscheint, ist das vielleicht ein Fehler, dann müssten wir uns das anschauen, warum das bei dir nicht klappt (durchaus möglich).

Viele Grüsse,
Michael

tk69

Beim Beispiel-Bild kann man es erkennen. Man kann nur sehen, wenn wer online ist, wenn man auf den Schüler klickt oder tippt. Erst dann erscheint der kleine grüne Punkt am Avatar.
In der alten Aktivitätsanzeige konnte man schnell sich einen Überblick bei allen SuS verschaffen. Später konnte man mit der Maus sehen, wann der Schüler/die Schülerin zuletzt online ist.

Das ist jetzt auch anders. Es wird in der neuen Schüler-Übersicht angezeigt, wenn dieser eine Aufgabe bearbeitet. Schaut er sich ,,nur" etwas an, ohne Aufgaben zu bearbeiten, wird es nicht mehr angezeigt.

LG Torsten

admin

Hallo Torsten,

wir haben das leicht überarbeitet, dass die Avatar-Liste der Schüler unter "Aktivitäten" einen farbigen Rahmen und bereits dort den kleinen grünen Punkt anzeigt, falls jemand online ist und klickt man ihn an, sieht man dann links den Zeitstempel.
Dies ist ggf. auch zeitverzögert und nicht immer ganz "live", um unsere Infrastruktur nicht unnötig für diese Zeitstempel zu belasten. Eventuell werden wir das auch einmal ganz entfernen, um nicht so viele Daten ständig schreiben zu müssen, für diese Zeitstempel.

Grundsätzlich ist das ohnehin eine umstrittene Funktion. Die Schülerinnen und Schüler sollen nicht stetig überwacht werden, es soll nur in Einzelfällen einen Hinweis liefern können. Schüler:innen können sich berechtigter Weise von einer ständigen Überwachung und Aufzeichnung verfolgt fühlen, was dann negative Effekte auslösen kann.

Viele Grüsse,
Michael