Gewusst?, Niveau-Symbole

Begonnen von Softling, Juli 27, 2026, 10:11:13 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Softling

Seit dem Update, habe ich viel tolle Sachen entdeckt, ein paar Fragen sind bei mir jedoch aufgetaucht:

Gibt es die Fragenkategorie "Gewusst?" nicht mehr? Diese war ganz nützlich um ein Thema zu erarbeiten zu lassen. Die alten Fragen funktionieren nach wie vor, jedoch kann ich, außer über dem duplizieren Weg, keine neuen solcher Fragen hinzufügen.

Die verschiedenen Niveaus bei den Aufgaben sind super. Ich vermisse jedoch noch, dass ich für die Niveaus meine eigenen Symbole und Bezeichnungen hinzufügen kann. Der Editor lässt vermuten, dass man für jedes Niveau ein eigenes Symbol wählen kann, jedoch tauchen die Symbole später nicht auf.

Und nur als Rückmeldung: Der neue Editor erschwert es für die Kids etwas, die Lösung auf dem Bildschirm mit der angehängten Lösung/Angabe zu vergleichen und zu korrigieren.

Ansonsten finde ich das Update super, danke! :o)

admin

Hallo,

vielen Dank für dein Feedback.

Wir haben den Fragetyp "Gewusst?" entfernt, da er als vereinfachte Variante für eine Lernkartei gedacht war. Da es inzwischen eine eigenständige Lernkartei mit Karten gibt (du kannst Karteikarten einfach als Anhang an eine Aufgabe anfügen), haben wir diesen Fragetyp beim Selbsttest jetzt ausgeblendet, damit diese in Zukunft dann nicht mehr genutzt werden. Damit bleibt das Werkzeug Selbsttest konsistenter, da für alle Fragen eine Lösung definiert und automatisiert beurteilt wird - was bei "Gewusst?" nicht der Fall war.

Niveaus werden bei Aufgabenkacheln oben mit kleinen Pünktchen angezeigt (Niveau 5 = 5 Pünktchen). Wir haben diese schlicht Niveau 1-5 genannt. Man könnte sich das schon überlegen, ob man die Bezeichnungen noch selbst wählen könnte als Lehrperson - was würdest du zum Beispiel alternativ dafür benennen wollen? Es stellt sich die Frage, ob es einfacher ist, dass mit den Schülern schnell mündlich zu vereinbaren - Niveau 1 ist die "Grundanforderung", wenn du dort arbeitest wähle Niveau 1 - es könnte umgedreht ein unangenehmer Zusatzaufwand sein, die Bezeichnungen entweder bei jeder Aufgabe oder Kurs noch hinterlegen zu müssen - was sich wieder wie zusätzliche Arbeit anfühlt für die Lehrperson.

Kannst du das noch genauer beschreiben mit: angehängte Lösungen vergleichen wird schwieriger im Vergleich zu früher? Eventuell haben wir einen bestimmten Fall verpasst - eigentlich sollte das nicht schwieriger werden als vorher. Um was für Aufgaben handelt es sich bei dir (Abgabeform, Musterlösung als Anhang als Bild, PDF)?
Wir würden das dann gerne nochmals anschauen und ggf. anpassen.

Viele Grüsse,
Michael

Softling

Oh schade, dann muss ich beim Aufbau der Aufgabe in Zukunft etwas umdenken. Ich habe den Fall, dass ich in einer Kachel die Theorie erarbeiten lasse, nicht immer muss etwas bearbeitet werden, es hilft jedoch, dass die Kids kurz innehalten und sich überlegen, ob sie das gelesene gewusst haben oder nicht (häufig ist es zu verführerisch kurz durchzuklicken).

Die Niveaus haben bei uns verschiedene festgelegt externe Symbole, deshalb wären bei uns diese im Sinne der Wiedererkennung toll. Bei den Titeln kann man ja gerne Standardmäßig Niveau 1,... voreingestellt lassen und den Aufwand bei der Erstellung für die meisten gering zu halten. Bei der Benennung haben viele Schulen eigene Begriffe, die teils durch Schulbuchverlage eingeführt sind. Beispiele "Grundlegend mit Förderung, Grundlegend, Erweitert, Erweitert Plus" oder "Mindeststandard, Regelstandard, Expertenstandard" oder "Einstieg, Standard, Herausforderung". Gerade wenn ein paar Förderniveaus hinzukommen, ist der Begriff Niveau 1,2,.. nicht ideal.

Wenn die Schüler an dem Punkt sind ihre Abgabe nocheinmal mit der hinterlegten Lösung zu vergleichen wird es fummelig, weil die Lösung in einem extra Fenster ist (das ist ok, wenn die Abgabe auf einer handschriftlichen Lösung beruht, wenn sie allerdings rein digital erstellt wurde, ist das auf dem Tablet schon primelig und auf dem Smartphone nicht möglich Lösung und Abgabe gleichzeitig für eine Korrektur nebeneinander zu sehen). Vielleicht war das im alten Editor auch schon so und mir ist es bislang einfach nicht aufgefallen.

Es ist wirklich spannend immer mehr davon zu lesen, was für umfangreiche Gedanken ihr euch zu vielen Dingen im Voraus gedacht habt und welche Vision dahinter steht.

admin

Hallo,

genau, es gibt da ganz viele verschiedene Bezeichnungen für Niveaus oder Stufen und wir wollten das generisch halten, sodass dann jede Lehrperson ihre eigene Interpretation davon nutzen kann mit ihren Schüler:innen. Wir haben unter den Einstellungen eines Kurses ganz unten einen Button hinzugefügt, um Niveaus innerhalb des Kurses benennen zu können.

Man kann übrigens viele Fensterchen in LearningView an der unteren rechten Ecke auch skalieren, um sich dann zwei Fenster nebeneinander zu schieben. Aber es wird immer etwas schwierig, eine eigene Lösung und eine Musterlösung zu vergleichen - das wird sie ggf. schnell klein auf dem Bildschirm. Wir sehen da keine einfache Lösung auf einem kleinen Screen beides gleichzeitig sinnvoll anzuzeigen. Wir behalten den Punkt aber gern auf unserer Liste, falls uns dazu eine Lösung einfällt.

Viele Grüsse,
Michael