Freigabe von Lerneinheiten

Begonnen von S. Kramer, Juni 23, 2026, 08:33:52 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

S. Kramer

Liebes Learningviewteam,

wir sind in unserer Fachgruppe auf folgendes Problem gestoßen:
Es gibt Lernbereiche, in denen mehrere Kolleginnen und Kollegen in wechselnden Zusammensetzungen zusammenarbeiten wollen. Freigabe bedeutet ja, dass alle alles bearbeiten können und das für alle dann auch "gilt" (also auch versehentliche Änderungen, Unerwünschtes vom ursprünglichen Ersteller etc.). Wenn ich das richtig sehe, bestehen derzeit ausschließlich die Möglichkeiten "Alles freigeben" und "Lernbereich freigeben". Damit müssten wir alle Themen, die freigeschaltet werden sollen separieren und damit würde die Übersichtlichkeit auch für die SuS leiden. Allein 15 Fächer/Lernfelder in einem Kurs sind bei uns schon gerne mal 15 Lernbereiche.

Unsere Frage ist nun, ob man die Freigabemöglichkeit auch auf einzelne Lerneinheiten oder sogar auf einzelne Themen erweitern könnte. Dann kann in einem Fach (bei uns Lernfeld) jede Lehrkraft/jedes Team selbst entscheiden, was für wen freigeschaltet wird und was unveränderbar bleibt. Quasi eine Form der Moderation in einzelnen Themen. Bis auf Aufgabenebene sehen wir keine Notwendigkeit einer Einzelfreigabe.

Ich hoffe, ich konnte den Wunsch verständlich machen.
Vielen Dank schon mal fürs drüberlesen. Vielleicht gibt es ja eine einfache Lösung.

Liebe Grüße
S. Kramer

admin

Hallo,

Das Problem sehen wir auch. Einen Freigabe spezifisch nur für einzelne Lerneinheiten oder Themen ist nicht möglich, da dann unklar ist, wo das Material eigentlich liegen/angezeigt werden soll, wenn quasi die Wurzel fehlt. Was denkbar wäre, dass man den Lernbereich als "nur lesen" freigibt und dann in einzelnen Themen usw. ein individuelles Bearbeitungsrecht hinzufügen kann - also alles nur lesen, aber diese 3 Lerneinheiten auch bearbeiten können. Das wäre vielleicht ein Kompromiss.
Es führt natürlich auch zu mehr Komplexität, da man immer noch genau schauen muss, wo welche Freigaben dann gesetzt sind, oder noch fehlen. Für uns war "ganzer Lernbereich" auch ein Versuch, es einfacher zu halten. Wir sehen das aktuell bereits bei der Sichtbarkeit von Inhalten in den Kursen - dass die Einstellung auf jeder Ebene getroffen werden kann und sich vererbt, ist anspruchsvoll. Das wäre dann bei Material-Freigaben auch nochmals so.

Wir schauen uns das einmal an, ob wir eine Lösung mit Bearbeitungsrechten anbieten könnten.

Viele Grüsse,
Michael

S. Kramer

Hallo Michael,

vielen Dank für deine Rückantwort.

Dass es mit der Freigabe keine einfache Lösung gibt, habe ich mir fast schon gedacht.
Die Freigabe "Nur lesen" für einen Lernbereich kann ich so nicht finden. Diese Einstellung sehe ich nur bei "Kurse verwalten". Vielleicht steckt da auch ein Gedankenproblem, weil wir unsere Kurse mit Klasse gleichsetzen und dadurch schon im Kurs alle Unterrichtenden höchste Berechtigung haben müssen. Unsere SuS haben 3 Jahre denselben Zugang für alle Fächer/Lernfelder und diese beginnen erst auf der Lernbereichsebene. Deshalb wäre für uns die Freigabemöglichkeit zumindest auf Ebene der Lerneinheit vorteilhaft.

Was das für Folgen in der Programmstruktur hat, ist mir noch nicht so klar bzw. fehlt mir da das "technische" Verständnis. Ich stelle mir das irgendwie einen Topf vor und Koch A packt Zutat A und Koch B Zutat B rein. Dem Lernenden ist das doch egal - er sieht den Topf und das ist wichtig. Das Ergebnis können auch die beiden Köche sehen und das ist ja auch gewollt. Vielleicht ist das ja auch kompletter Quatsch ;D und jetzt bekomme ich Hunger!

Vielen Dank fürs Lesen und Mitdenken!

Liebe Grüße
S. Kramer

admin

Hallo,

wie du schreibst gibt es zwei Ebenen - die der Materialien und die der Kurse. Man kann andere Lehrpersonen in einen gemeinsamen Kurs einladen und einstellen, ob sie Inhalte "bearbeiten" können - damit ist gemeint, dass sie zum Beispiel Portfolios bearbeiten können, oder eigene Materialien im Kurs austeilen, vorhandene aus dem Kurs entfernen usw. können.

Diese Einstellung hat keinen Einfluss auf die Materialien selbst und ob eine Lehrperson diese verändern darf. Wenn ich etwa 3 Fachlehrpersonen in einem Kurs habe, kann die Lehrperson für Mathe ihre Materialien im Kurs verteilen, die für Deutsche ihre und die Förderlehrperson hat nochmals spezifische Inhalte nur für einzelne Kinder vorbereitet. Alle können ihre Inhalte im Kurs verteilen, aber nicht gegenseitig bearbeiten / verändern.

Möchte man dies ermöglichen (was gar nicht immer nötig ist), kann man unter "Alle Materialien" eine Freigabe hinzufügen. Im Freigabe-Dialog gibt es auch ein kleines Schloss-Symbol um einzustellen, ob die Freigabe nur "anschauen" oder auch "Änderungen erlaubt" sind. Eine Freigabe ist immer die Sicht auf das aktuelle Material - verändert jemand etwas daran, wird es für alle anderen auch geändert.
Möchte man hingegen eine individuelle Variante vom Material erstellen, nutzt man hingegen "Kopie senden".

Wenn ihr jetzt zum Beispiel einen Lernbereich "Mathematik" habt und darunter verschiedene Lerneinheiten, die von unterschiedlichen Lehrpersonen vorbereitet werden, wird die oben beschriebene gemeinsame Nutzung des Kurses schwieriger - ich kann als Lehrperson A nicht meine Lerneinheit im Lernbereich "Mathematik" verteilen, der Lehrperson B gehört. Es würden aktuell zwei getrennte Lernbereiche "Mathematik" benötigt und dort würde jede Lehrperson wieder ihre Sachen einstellen und für sich vorbereiten können.

Eine Möglichkeit wäre vielleicht, dass wir für die Kurs-Ansicht automatisch alle identischen benannten Lernbereiche bei gleicher Farbe zusammenfassend darstellen - sodass Lehrperson A in ihren "Alle Materialien" ein "Mathematik" -> Brüche hat und eine andere Lehrperson hat "Mathematik" -> Geometrie und wenn jede Lehrperson ihre Lerneinheit austeilt im Kurs, werden sie zusammen unter "Mathematik" aufgeführt. Für die Schüler gibt es nur einmal Mathematik und trotzdem können die Lehrpersonen unabhängig voneinander die Inhalte erstellen und im Kurs austeilen.

Ich bin aber nicht sicher, ob das euer Wunsch wäre oder ob ihr eigentlich schon die Materialien gemeinsam bearbeiten und entwickelt wollt - dann würde es trotzdem eine Freigabe beim Material benötigen.

Viele Grüsse,
Michael

S. Kramer

Lieber Michael,

vielen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen. Mir ist jetzt vieles verständlicher und mit den verschiedenen Ansätzen können wir jetzt gut experimentieren. Für meine Zwecke habe ich jetzt noch die Idee "Kopie versenden" entdeckt. Die hatte ich so gar nicht auf dem Schirm, hat aber den Charme, dass der ursprüngliche Ersteller seine Aufgabenhoheit behält und bei Änderungen immer noch ein Original existiert. Das war mein Ausgangsproblem mit den vielen "Köchen".

Danke für den Input und einen guten Start in die nächste Woche wünsche ich!

Viele Grüße
S. Kramer

P. S. Ja wir wollen auch gemeinsames Material entwickeln z. B. eine Lerneinheit zur Lohnberechnung 1. Koll. Theorie und 2. Koll Umsetzung mit Datenverarbeitung (Excel) oder 3 Koll. erstellen gemeinsam Material zur Gemeinschaftskunde für alle Kurse.