Medallien für Aufgaben

Begonnen von le9zmi, Juni 11, 2026, 09:06:08 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

le9zmi

Hallo nochmals

Meine SUS lieben die Medallien, sie wirken als toller Motivator.
Bei euren Weiterbildungen ist mir aufgefallen, wie selten sie genutzt werden. Auch in meinem Team haben sie bisher noch nicht so großen Anklang gefunden wegen des Extraaufwands.
Cool wäre, wenn man die Medallien gleich beim Korrigieren verteilen könnte für eine besonders gute Aufgabe und die Medallien für die Lerneinheit automatisch summiert werden.
Könntet ihr euch das vorstellen?
 :)

LG
Lea

admin

Hallo Lea,

vielen Dank für deine Anregung.

Für uns beziehen sich die Daumen und Medaillen (es gibt inzwischen noch weitere Icons) auf das Lernziel / die Kompetenz, welche das Thema zum Ziel hat. Wir möchten bewusst die Erreichung eines Ziels / Kompetenz nicht an die Lösung von Aufgaben koppeln. Wir sehen aus eine pädagogischen Sicht keine direkte Verknüpfung zwischen Aufgaben und Kompetenz. Häufig findet eine Kompetenzeinschätzung auch ausserhalb von LearningView (z.B. Test, Prüfung, mündliches Gespräch) statt. Das Setzen eines Symbols für das Lernziel sollte deshalb immer ein bewusster Entscheid der Lehrperson sein und keine automatische Rechnung.

Wir möchten zudem fördern, dass die SuS aus einer Auswahl von Aufgaben selbst nach eigenen Fähigkeiten auswählen können - oder auch gar keine, wenn das Lernziel bereits erreicht wurde. Solche automatischen Summe würden diesem Ziel unter Umständen im Weg stehen, oder ungünstige Anreize schaffen (z.B. ich löse nur noch die Aufgaben, wo ich eine gute Bewertung bekomme). Es gibt auch Lehrpersonen, die bewusst keine Symbole für Lernziele vergeben möchten und eine automatisch Lösung würde es erzwingen.

Viele Grüsse,
Michael