Hauptmenü

Karteikarten

Begonnen von BM, Mai 26, 2026, 02:45:19 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BM

Hallo Micheal und Team

cool habt ihr die Karteikärtchen integriert.

Auf den iPads und online ist es im Moment noch so, dass beim Umdrehen eines Kärtchens die Vorderseite durchscheint und man die spiegelverkehrte Vorderseite und die Rückseite gleichzeitig sieht. Vielleicht könnt ihr da was machen.

Bis jetzt habe ich quizlet benutzt: Dort haben einige SchülerInnen gerne schriftlich geantwortet. Habt ihr das bei den Kärtchen auch angedacht?

Liebe Grüsse Beni

admin

Hallo Beni,

stimmt, vielen Dank für deine Meldung. Wir haben da jetzt ein paar Anpassungen vorgenommen, um dieses Problem zu umschiffen. Es sollte nun korrekt angezeigt werden.

Wir werden eventuell in der Zukunft weitere Darstellungsvarianten für Flashcards hinzufügen, wenn diese Funktion häufig genutzt wird. Hat man die Karten einmal, kann man recht einfach verschiedene Modi dazu anbieten - wir notieren schon einmal "Schreiben" als zusätzlichen Wunschmodus :-)

Viele Grüsse,
Michael

MmeG

Hallo Michael, kann ich die Vorder- und Rückseite auch noch nachträglich vertauschen? Nach meinem Import habe ich gemerkt, dass die fremdsprachlichen Vokabeln immer vorne sind. Das ist auch eine Möglichkeit zu lernen, aber ich fände die Option von Deutsch in die Fremdsprache auch sehr sinnvoll. Als Modi finde ich "Schreiben" super und würde mir auch die Option "Anhören" ggf. auch "Nach-/Mitsprechen" wünschen.

admin

Hallo,

wir haben beim Karten-Editor noch einen Pfeil zum tauschen der Seiten eingefügt und für die Lernenden eine Möglichkeit selbst zu wählen in welche Richtung die Karten angezeigt werden (erst Vorder- oder Rückseite, oder zufällig). Wir haben noch einen Auswahl und Schreiben Modus hinzugefügt, den auch die Lernenden beim üben mit der Kartei auswählen können.

Mit Text-to-Speech und Speech-to-Text sind wir im Moment nicht sicher, ob das wirklich gut genug wäre, damit man nichts Falsches lernt. Wenn man möchte, kann man aktuell auf die Karte ein Audio einfügen und selbst einsprechen. Wir möchten die Kartei auch nicht zu stark auf Sprache und Vokabeln ausrichten - wir sehen auch die Lernmethode für verschiedene Fächer und Themen, wenn sich die Lernenden selbst Karten für sich erstellen und sich zum Beispiel Definitionen erstellen.

Viele Grüsse,
Michael