Reihenfolge der "Themen" verschiebt sich automatisch

Begonnen von Lehrkraft F, März 08, 2026, 12:02:31 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lehrkraft F

Lieber Learning-View Team,

ich habe in meinem Kurs verschiedene "Themen" erstellt, die von der App nummeriert werden "1,2,3...). Diese Reihenfolge ist mir auch für die Aufgabenerarbeitung wichtig. Dennoch verschiebt sich die Reihenfolge der Themen bei den Schüler*innen. Aus Thema 2 wird dann zum Beispiel Thema 3.
Woran könnte das liegen und gibt es irgendeine Möglichkeit, das Problem zu beheben?

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße
Franziska

admin

Liebe Franziska,

wir haben in den letzten Wochen einen Fehler bei der Reihenfolge von Elementen identifiziert, der in einigen bestimmten Fällen dazu führte, dass die Reihenfolge nicht beachtet wurde. Wir haben das dann korrigiert, aber das führt nun ggf. zu falschen Anordnungen (die vorher ignoriert und damit nicht sichtbar waren).

Kannst du probieren, es jetzt in diesen Fällen nochmal umzuordnen? Es sollte nur dort passieren, wo es eine manuelle Ordnung gab. Danach sollte es dann auch so bleiben.

In jedem Kurs kann es eine eigene Ordnung gegenüber "Alle Materialien" geben. Wenn du bei "Alle Materialien" eine Umordnung vornimmst, sollte sich das auf alle Kurse auswirken, wenn du nur in einem Kurs umordnest, dann nur in diesem. Im Kurs kannst du zum Beispiel oben links bei "Material wählen" jeweils am Ende jeder Zeile den Doppelpfeil gedrückt halten und die Sachen so verschieben, bis es stimmt.

Viele Grüsse,
Michael

Lehrkraft F

Lieber Michael,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich habe nun die Reihenfolge innerhalb des Kurses geändert und nun funktioniert es!
Leider hat das Ändern der Reihenfolge bei "Alle Materialien" keine Auswirkung auf den Kurs gehabt.

Liebe Grüße
Franziska

admin

Liebe Franziska,

es ist etwas kompliziert - wenn du in einem Kurs schon einmal manuell die Reihenfolge angepasst hast, wird diese behalten, wenn man etwas unter Alle Materialien verschiebt. Wenn man grundsätzlich immer nur unter "Alle Materialien" verschiebt, sollte sich das automatisch in den Kursen auch aktualisieren, ausser es gibt dort schon eine manuelle Ordnung.
In der Regel sieht man das ja direkt dort, wo man es austeilt / umsortiert, das Problem entstand jetzt primär, weil etwas verschoben wurde, was man so nicht selbst gemacht hat.
Wir hoffen, in Zukunft ist es dann kein Problem mehr.

Viele Grüsse,
Michael