Nähe von Speicherbutton und X (Fenster schliessen)

Begonnen von DUY, Dezember 16, 2025, 11:12:43 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DUY

Hier ein kleiner aber für mich wichtiger Änderungswunsch:

Wenn Schüler und Schülerinnen Beiträge in LearningView hochladen (z.B. Texteingabe) müssen sie auf das Speichersymbol oben Rechts im Fenster (Festplatte+) klicken. Dieses ist aber sehr nahe am X, welches das Fenster ohne zu speichern schliesst.
Es kommt (zu) häufig vor, dass Schüler oder Schülerinnen ihre Eingaben verlieren, weil sie aus Versehen auf das X klicken.
Wäre es möglich, diese beiden Buttons durch einen Abstand voneinander zu trennen um dieses Problem zu beheben?

admin

Hallo,

das ist tatsächlich nicht so - wir ersetzen das Symbol X durch "Speicher + X" es ist aber ein grosser Button. Er soll zum Ausdruck bringen, dass mit dem Schliessen des Fensters die Eingaben nun zur Aufgabe gespeichert werden. Es spielt also keine Rolle, wo genau man oben rechts dann klickt. Wenn man gerade etwas geschrieben hat, kann es eine kleine Verzögerung geben, bis das Symbol mit der Diskette erscheint.

Wenn dennoch Eingaben verloren gehen - dann wäre das natürlich nicht gewollt und ein Problem. Wir würden das sehr gerne lösen, da es nichts ärgerlicheres gibt, als verlorene Daten.
Könnt ihr das noch etwas genauer ausführen, wo ihr das Problem habt? Sind es Aufgaben mit Abgabeform "Text schreiben", sind es Aufgaben, wo mehrere SuS zusammen am Text schreiben?

Viele Grüsse,
Michael

DUY

Lieber Michael

Es scheint als habt ihr das Problem also schon gelöst, ich weis, dass früher SuS Daten verloren haben, weil sie auf das X geklickt haben. Wenn das nun ein einzelner Button ist, welcher die Eingaben jeweils speichert ist alles wie es sein sollte. Merci

admin

Hallo,

Das wäre aber schon immer so gewesen, wir haben das von Anfang an so konzipiert. Somit wäre es spannend, ob das Problem bei euren Schülern immer noch besteht. Melde uns das gern wieder, wenn es erneut beobachtet wurde. Wir haben da in der Vergangenheit auch immer wieder kleine Optimierungen vorgenommen, damit möglichst nichts verloren geht.

Viele Grüsse,
Michael