Aktuelle Nutzungszahlen und langfristige Finanzierung

Begonnen von Hendrik, September 17, 2026, 10:47:04 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hendrik

Hallo,

da wir uns an unserer Schule aktuell intensiver mit LearningView beschäftigen und die Nutzung weiter ausbauen möchten, habe ich mich auch etwas genauer mit der bisherigen Entwicklung und Finanzierung beschäftigt. Dabei bin ich auf einige ältere Angaben gestoßen und wollte fragen, wie hier der aktuelle Stand ist.

Nach meinem bisherigen Stand wurden für 2024/25 über 110.000 Lernende und 12.000 Lehrpersonen genannt, außerdem über 625.000 registrierte Nutzer:innen seit 2016.
Gibt es hierzu inzwischen aktuellere Zahlen – insbesondere zur Entwicklung in Deutschland? Also beispielsweise zur Anzahl der Schulen bzw. aktiven Lehrpersonen und Lernenden? Werden solche Statistiken irgendwo veröffentlicht?

Außerdem würde mich die langfristige Finanzierung interessieren. LearningView ist bislang kostenlos nutzbar und wurde unter anderem über Stiftungen und Projektförderungen finanziert; für die Schweiz waren Lösungen mit Kantonen im Gespräch, während für Deutschland zumindest nach den älteren Angaben noch keine konkreten Pläne bestanden.

Gibt es hierzu mittlerweile einen aktuelleren Stand? Mich würden insbesondere drei Punkte interessieren:

Wie soll LearningView nach dem Auslaufen bisheriger Förderungen langfristig finanziert werden?
Falls Schulen oder Schulträger zukünftig einen Beitrag zahlen müssten: Gibt es bereits eine ungefähre Vorstellung von möglichen Kosten?
Wäre grundsätzlich auch ein Self-Hosting durch Schulen bzw. Schulträger denkbar oder soll LearningView dauerhaft zentral betrieben werden?

Vielen Dank für eine kurze Einordnung oder einen Hinweis, falls es dazu bereits aktuelle Veröffentlichungen gibt.

Viele Grüße
Hendrik

admin

Hallo Hendrik,

Statistiken sagen nur bedingt etwas aus und können unterschiedliche Dinge ausdrücken und messen, weshalb sie im Vergleich zu ggf. anderen Diensten häufig nur bedingt brauchbar sind. Wir zeigen etwa auf der Startseite die derzeit gesamthaft registrierten Nutzenden an, wobei das etwa doppelt so viele bereits seit 2016 waren - nur diese natürlich auch wieder gelöscht werden, wenn Schüler:innen die Konten nicht mehr benötigen. Aber als Grössenordnung kann man diese Zahlen sicher nutzen.

Wieviele Schulen das jeweils genau sind, können wir nur bedingt sagen, da lange nicht alle Lehrpersonen eine "Schule" zugeordnet sind (wir bieten seit einiger Zeit dafür eine zusätzliche Verwaltungsebene an, wo sich Schulen registrieren können). Wir veröffentlichen derzeit keine detaillierten Statistiken, da das für die Nutzenden nicht relevant sein sollte bei der Wahl einer Plattform nach pädagogisch/didaktischen Kriterien. Was für die einzelne Schule relevanter wäre: Wo gibt es in meiner Nähe eine andere Schulen, die bereits LearningView verwendet und die ich besuchen könnte? Diese Frage können wir aber aus Datenschutzgründen nicht beantworten, weshalb die Schulen sich hier selbst über geeignete Austauschanlässe vernetzten und finden müssen.

Wir konzentrieren uns aktuell auf die Schulen in der Schweiz und arbeiten dort an langfristigen Finanzierungen mit Kantonen, Partnern und Stiftungen. Da dies längere bildungspolitische Prozesse sind, informieren wir darüber in der Regel nicht und kümmern uns im Hintergrund darum - wir gehen davon aus, dass wir das bisherige Angebot in der bestehenden Form auch in Zukunft so bereitstellen können.
Sollte uns das einmal wirklich nicht mehr gelingen, werden wir darüber sicher informieren und Lösungen suchen - das ist aber aktuell nicht der Fall. Es gibt auch keine Projektlaufzeit die endet.

Ein Self-Hosting wäre ein Szenario aber wir glauben nicht so recht an die praktische Umsetzung. LearningView ist ein komplexes Gebilde mit vielen verschiedenen Servern und Diensten die zusammenarbeiten. Ein Betrieb lokal wäre mit grossem Aufwand verbunden und zudem würden dann schnell unterschiedliche Versionen entstehen, die wir dann nicht mehr effizient unterstützen könnten. Wir verändern praktisch täglich LearningView und müssen dabei keine Rücksicht auf andere Installationen nehmen, was uns die Entwicklung vereinfacht.

Viele Grüsse,
Michael