Kommentare bei Selbsttests, Themenübersicht, Textfeld über Niveauauswahl

Begonnen von Softling, August 12, 2026, 08:53:54 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Softling

Hallo Michael,

ein paar Sachen sind mir noch eingefallen. Sind folgende Dinge möglich?

Kleine Wünsche:
1) Standard-Einbettungcode von Videos und Geogebra-Dateien in z.B. Umfragen sind derzeit noch beschnitten  -eine automatische Größenanpassung?
2) bei Umfragen ist der Text immer fettgedruckt - mehr Formatierungsmöglichkeiten z.B. auch Emojis
3) Ziehharmonika Möglichkeit einfügen (die Variante, die ich per html hinzufügen kann ist leider etwas unglücklich, weil sie mit der Vorlesen-Interkation nicht gut harmoniert) - also einen Text erst auf Klick sichtbar machen ("Davon will ich mehr lesen")
4) in der mobilen Ansicht von "Arbeitsstand" kann ich nur im Querformat Interaktionen auswählen, im Hochformat sind diese nicht sichtbar
5)in Umfragen auch externe Videos per Link einbinden möglich machen

Große Wünsche:
6) Bei Selbsttests Erläuterungen hinzufügen  ermöglichen (Kommentar zur Lösung bei jeder Frage)
7) dauerhafte Themenübersicht des Kurses, welches einen per Klick zum Thema springen lässt z.B. rechts oben
8.) Dass über der Niveauauswahl noch ein Textfeld möglich ist, welches Hinweise zur Niveauwahl liefern kann und dass die Schüler die Möglichkeit haben Aufgaben in mehreren Niveaus zu bearbeiten (z.B. Niveau 2 klappt super, ich probiere auch ein paar Aufgaben in Niveau 3)

Es ist wirklich toll, was ihr hier abliefert!

admin

Hallo,

das sind viele ganz unterschiedliche Punkte :-)

1) Wir haben grundsätzlich nicht vorgesehen, dass man bei Umfragen oder Selbsttests Einbettungen einfügt. Skalierung und viele andere Probleme können wir dort nicht sinnvoll behandeln und wir würden grundsätzlich davon abraten, da es vermutlich je nach Screen dann nicht richtig funktionieren wird. In einem Einbettungscode steht in der Regel bereits die Grösse (width / height) drin.

2) Wir haben bewusst die Formatierungsmöglichkeiten von Umfragen und Selbsttests minimalistisch gehalten, weil  wir diese Texte etwa auch für Excel Export der Ergebnisse usw. verwenden und dort HTML häufig nicht oder nur sehr eingeschränkt funktioniert. Auch bei Importen ist aktuell nur Text möglich. Emojis solltest du in der Regel eingeben können, wenn du sie per Copy und Paste einfüllst - eine spezielle Emoji-Toolbar haben wir aber nicht vorgesehen (da es nur ein normales Textfeld ist). Aus den genannten Grünen ist hier erstmal keine Erweiterung der Möglichkeiten geplant.

3) Wir haben so etwas ähnliches mal eingefügt gehabt, wenn du in der Code Ansicht ein: <i class="popup" text="Das ist ein Text"></i> schreibst, kannst du einen kleinen (?) Button einbauen, der beim Klick / Hover seinen Text anzeigt. Dieser wird dann beim Vorlesen und Übersetzen nicht mit bearbeitet. Vielleicht hilft dir das. Da unser Texteditor nur auf "contenteditable" des Browser basiert, können wir da nicht so einfach komplexe Bauteile wie Akkordions integrieren, die dann noch sinnvoll editierbar bleiben.

4) kannst du das noch genauer beschreiben, meinst du in "Arbeitsstand" der gelben Toolbar oder der Arbeitsstand einer einzelnen Aufgabe? Wir haben das probiert und konnten das grad noch nicht reproduzieren.

5) Siehe Punkt 2.

6) Wir haben hierfür eine Lösung integriert, die bewusst etwas versteckt in den "+" und "..." Buttons bei der Frage bzw. Antwortoptionen versteckt ist. Wir wissen aus anderen Projekten, dass solche Optionen zwar toll sind, wenn man sich die Arbeit macht, aber in den aller meisten Fällen das zu viel Aufwand ist. Wir möchten nicht, dass durch direkt angezeigte Felder der Eindruck entsteht, dass muss ich jetzt auch noch alles ausfüllen.

7) Hmm klingt interessant, aber wir möchten ungern noch eine weitere Navigationsebene hinzufügen. Grundsätzlich sind die Lernbereiche und Lerneinheiten darin ja bereits die Navigation für die Schüler:innen. Zudem gibt es noch ein Suchfeld, wenn man gerade etwas bestimmtes sucht und als Lehrperson hast du ggf. die Möglichkeit unter "Aktuelles" einige Aufgaben zu verlinken, die vielleicht gerade besonders relevant sind, wenn die Schüler nicht suchen gehen sollen.

8) Wir haben so etwas eingefügt - wenn du bei einem gewählten Niveau oben rechts die ... anklickst kannst du dort jetzt einen "Auswahl-Hinweis hinzufügen", damit kannst du jedem Niveau-Button noch einen kleinen Text mitgeben.

Viele Grüsse,
Michael

Softling

Oh man, ihr seid fix!

zu 4) Screenshots im Anhang - im Querformat sehe ich die untere Interaktionsleiste gerade so, im Hochformat gar nicht

zu 6) das ist schon mal super! Etwas eleganter wäre es, wenn man einfach eine Textbox darüber setzten könnte (also bei der Überschrift und dem Text "Wähle das Niveau aus, auf dem du diese Aufgabe bearbeiten möchtest." noch Möglichkeiten hätte etwas zu ergänzen. So zieht es die Buttons etwas in die länge, man muss sich schon sehr kurz halten.

zu 7) war eher zu Übersicht gedacht, also dass man ein Gefühl dafür bekommt, wie viele Themen hier versammelt sind. Wenn man kleinschritig vorgeht und in jedem Thema nur eine Kompetenz behandelt, landet man gerne mal bei 10 Themen pro Kapitel.
Es wäre super, wenn die Schüler in einem niedrigen Niveau anfangen können und schon mal die Aufgaben (per Check-Liste) abhaken könnten, die sie bearbeitet haben - es aber trotzdem noch möglich ist die anderen Niveaus abzuhaken. Im Moment werden die Checklisten bei den anderen Niveaus auch automatisch abgehakt (obwohl diese ganz andere Aufgaben sind). Und statt die Abgabe bei einem anderen Niveau zurücksetzten zu müssen, wäre es natürlich toll, wenn man einfach noch eine Abgabe hinzufügenkönnte.

admin

Hallo,

ich glaube das mit der Toolbar sollte bereits geändert sein, wir haben diese nach oben geschoben, um das Problem zu umgehen, dass die Toolbars unten ungünstig überlagert oder gar nicht sichtbar waren. Das sollte jetzt eigentlich besser gehen.

Zu den Niveau-Texten: Ja, wir hatten uns das auch überlegt, ob man eher einen allgemeinen Text oben drüber, oder einen Text bei den einzelnen Niveaus formulieren möchte. Wir hatten uns für die Version in den Buttons entschieden, da das vielseitiger nutzbar ist. Wir haben aber auch noch eine Möglichkeit hinzugefügt, den Text über der Auswahl zu ändern, womit dann beides möglich ist und man je nach Situation entscheiden kann.

Wenn die Schülerinnen und Schüler in Lerneinheiten Themen mit den Daumen bestätigen, ob sie ein Thema/Lernziel  bereits erreicht haben, wird ihnen das als farbiges Band unterhalb der grossen Lerneinheitskachel visualisiert, wieviele grün, gelb und rot dort drin aktuell sind. Wir haben aber aktuell keinen Liste, wo diese noch einmal alle aufgelistet stehen. Wir sind da noch grundsätzlich am Überlegen, was da wirklich hilfreich wäre - eine einfache zusätzliche Liste wollten wir aber bewusst nicht hinzufügen.

Viele Grüsse,
Michael