Formeln im Antwortfeld bei "Gewusst?"

Begonnen von je77je, August 06, 2025, 08:43:28 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

je77je

Hey,

mir ist aufgefallen, dass im Antwortfeld von "Gewusst?" Items bei Selbsttests die Mathe-Umgebung nicht funktioniert.
Z.B. wird $$x^2$$ bei der Fragestellung korrekt dargestellt, aber im Antwortfeld bleibt es "$$x^2$$".

Mach ich da etwas falsch, oder ist es dort einfach nicht integriert?

admin

Herzlichen Dank für die Meldung. Stimmt - da wurde der Ausdruck dann nicht noch einmal ausgewertet und aktualisiert. Das sollte nun passieren. Du musst ggf. LearningView einmal neu starten, damit das wirksam wird.

Viele Grüsse,
Michael

je77je

je77je

Mir ist nun aufgefallen, dass auch andere Formatierungsoptionen nicht in diesem Feld funktionieren.

Z.B. kann ich mit <p> und <\p> keine Absätze erstellen, das funktioniert an anderen Stellen.

Wäre das ebenfalls zu beheben? :)

admin

Hallo,

eigentlich wäre es aktuell gar nicht vorgesehen, dass man bei Testfragen HTML Tags verwendet. Wir haben das nicht aktiv unterstützt, damit der Export in Excel von den Fragen usw. besser funktioniert. Wir haben das bei den "Gewusst" Antworten jetzt auch erlaubt, aber man hat weiterhin keinen Editor mit Buttons für Formatierungen.

Viele Grüsse,
Michael

je77je

je77je

Was immer noch nicht funktionieren zu scheint ist das Beenden mit <\...>.

Also z.B. wird nach <strong> alles fett, aber nach <\strong> bleibt es weiterhin fett.

Mache ich da etwas falsch?

admin

Hallo,

ein HTML-Tag wird immer so geschrieben <b> und </b> also mit einem / nicht mit einem \. Du müsstest also </strong> schreiben, um das <strong> zu beenden. Aber das Beispiel zeigt, dass es sehr schnell fehleranfällig wird, wenn man das per Hand in solche Felder einträgt. Wir empfehlen das deshalb grundsätzlich nicht.

Statt <strong> kannst du auch <b> (für Bold) verwenden, was kürzer ist :-)

Viele Grüsse,
Michael

je77je