Kacheln werden nicht blass

Begonnen von NSchm, März 18, 2025, 04:48:17 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

NSchm

Guten Tag,
seit letzter Woche werden die erledigten Aufgaben der SchülerInnen nicht blasser und auch bei mir erscheinen sie nicht als erledigt. Ist das grad ein allgemeines Problem?

Beste Grüße

admin

Hallo,

könntest du das etwas genauer beschreiben, um welche Art von Aufgaben handelt es sich und welche Einstellungen zur "Korrekturform" und "Abgabeform" sind ausgewählt? Die Aufgaben sollten blasser werden, sobald sie als Erledigt markiert wurden. Du kannst mir sonst auch eine Aufgabe als "Kopie senden" an mh@learningview.org dann kann ich es mit deiner Beispielaufgabe anschauen.

Viele Grüsse,
Michael

NSchm

Hallo Michael,
die Mail an dich kommt immer wieder zurück, daher schicke ich es hier:

Es betrifft Aufgaben mit einer Foto-Abgabe. Die Kinder haben ein Foto hochgeladen und damit wird sie normalerweise direkt blass in deren Ansicht und ich sehe einen Haken.
Beides passiert gerade nicht.
Wenn ich eine der Aufgaben in meiner Arbeitsstands-Übersicht anklicke, sehe ich, dass die Schülerin ein Foto abgegeben hat. Aber die Aufgaben-kachel ist auch in meiner Übersicht ohne Haken.

Das hier ist eine Aufgabe, die ich vor dem ersten Auftauchen des Fehlers erstellt habe: https://learningview.org/share/m7185805229-4/4208532
Diese ist von der Fehler-Periode: https://learningview.org/share/m7243630203-4/0713406

Die erledigten Aufgaben erscheinen auch nicht im "Aktivitäten"-Verlauf.

Die fehlerhaften Aufgaben habe ich am 11.3. erstellt. Nur eine Aufgabe vom 11.3. funktioniert, die hat aber keine Fotoabgabe.
Aufgaben, die ich vor dem 11.3. erstelt habe funktionieren weiterhin.

Ich sehe gerade, es betrifft auch andere Kurse. Dort auch Aufgaben vom 7.3. Es ist verwirrend. Vor allem für die Kinder ist es leider frustrierend, weil sie irgendwie das mega Erfolgserlebnis haben, wenn so eine Aufgabe verschwindet.

Beste Grüße

admin

Hallo,

Herzlichen Dank für deine Rückmeldung und sorry, das ist nur eine "Schüler" Adresse in LearningView - an die kann man keine echten E-Mails schreiben. Du kannst aber in LearningView selbst bei einer Aufgabe unter "Alle Materialien" auf "Kopie senden" klicken und dann die Emailadresse von meinem Test-Konto eingeben, dann kommt das dort automatisch an :-)

Wir sind dem nachgegangen und das Problem entstand durch eine kürzliche Anpassung bei der Korrekturform "keine Korrektur", wir haben das jetzt wiederhergestellt, womit dies zukünftig wieder wie vorher funktioniert. Aufgaben ohne Korrektur werden automatisch als erledigt markiert, wenn etwas abgegeben wird (oder manuell durch die SuS, wenn es keine Abgabe gibt). Du kannst die betreffenden Aufgaben ggf. als Lehrperson im Arbeitsstand noch alle als erledigt markieren, oder die SuS klicken jetzt noch einmal die Aufgaben an und sagen "Erledigt", wenn sie bei den Aufgaben gern noch ein Häkchen haben möchten.

Viele Grüsse,
Michael

NSchm