fls-Dateien (Filius) hochladen

Begonnen von aeki88, Februar 04, 2025, 05:44:51 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

aeki88

Hallo,
ich benutze LearningView in nahezu allen Fächern, jedoch gibt es im Fach Informatik immer mal wieder Probleme, da einige Dateitypen beim Hochladen nicht erlaubt/unterstützt werden.

Wir benutzen viel die Lernanwendung zu Rechnernetzen "Filius", deren Dateiformat .fls ist. Es wäre toll, wenn die Schüler ihre erstellten Netzwerke abgeben oder ich ihnen Vorlagen zur Verfügung stellen könnte.

Es wäre wirklich schön, wenn das technisch machbar wäre und würde LearningView noch einmal aufwerten.

Danke im Vorraus für die Mühe und die tolle Arbeit.

P.S.: Ab und an arbeiten wir auch mal mit einer .xml-Datei, das wäre auch praktisch, aber nicht so wichtig wie die Filius-Dateien.

admin

Hallo,

wir führen eine Liste von Dateitypen aus Sicherheitsgründen, weshalb wir nicht pauschal alle erlauben. Wir haben immer wieder auch Datentypen, die häufig eingesetzt werden in dieser Liste ergänzt.
Umgekehrt möchten wir die Liste aber auch nicht für selten verwendete Inhalte immer länger werden lassen. Eine Software für einen bestimmten Unterrichtsinhalt wie Filius würden wir deshalb ungern aufnehmen - obwohl wir Filius super finden :-)

Bei Windows können die SuS auf die Datei rechtsklicken und "Senden an" => "Komprimierter (gezippter) Ordner aus", bei Mac gibt es ebenfalls "komprimieren" über den Rechtsklick auf eine Datei. Die so entstehende ZIP Datei kann bei LearningView hochgeladen werden und wird dann bei dir als Abgabe auch direkt geöffnet und du kannst die .fls Datei herunterladen, die im ZIP drin ist.
Es ist ein kleiner Umweg, der aber vielleicht auch für die SuS später eine sinnvolle Kompetenz, da häufig auch in Emailprogrammen nur wenige Dateitypen angehängt werden können. Ein "ich mache daraus ein ZIP" ist somit sicher auch in anderen Situationen nützlich.

Viele Grüsse,
Michael

PS: Eventuell für euch interessant: https://webnetsim.de ein webbasiertes Werkzeug zur Simulation von Rechnernetzen / Internet.