Wahlaufgaben

Begonnen von tometot, Dezember 09, 2024, 08:44:27 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tometot

Liebe Community,
ist es möglich Aufgaben so zu stellen, dass man unter mehreren wählen kann und die nicht gewählten dann verschwinden?
Ich erstelle für die SuS immer eine tägliche Matheaufgabe, wo sie die Schwierigkeit wählen können. Im Arbeitsstand tauchen immer alle drei Aufgaben auf, welches die Übersicht erschwert.

Liebe Grüße aus Oberbayern
Tom

---
So schaut die Aufgabe aus
Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Und so die Korrektur
Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

tometot

Liebe Community,
gibt es vielleicht jemanden, der mir bei der "Lösung" des Problems helfen kann?

Liebe Grüße und Dank
Tom

admin

Hallo Tom,

Eine technische Funktion gibt es dafür in LearningView nicht, Aufgaben automatisch auszublenden, wenn eine andere gelöst wurde. In deinem Beispiel haben Schüler mehr als eine Version der Aufgabe gelöst - eventuell ist das in einigen Fällen wünschenswert, wenn sie zunächst das einfache probieren und sich dann an die höheren Niveaus noch herantrauen und probieren.

LearningView bietet derzeit keine Möglichkeit, Aufgaben miteinander zu verbinden, sodass das System wüsste, welche Aufgaben zusammengehören und einen Einfluss aufeinander haben sollten. Das wäre eine rechte Komplexitätssteigerung so etwas einzuführen, auch wenn ich etwa eine Aufgabe einer Kollegin schicke und dann solche Verknüpfungen ggf nicht mehr stimmen usw. Wir werden sowas deshalb wohl nicht abbilden können.

Eine clevere Verteilung der Inhalte, sodass man weniger Einträge im Arbeitsstand hat, ist wohl auch nicht einfach. Eventuell wäre eine Ansicht hilfreich wo man generell nur gelöste Aufgaben im Arbeitsstand anzeigt und alle anderen ausblendet, wenn es quasi primär um die bereits getane Arbeit geht.
Wäre eine solche Ansicht im Arbeitsstand eine Hilfe?

Viele Grüsse,
Michael