Kurs-Reihenfolge

Begonnen von tk69, Oktober 12, 2024, 06:10:23 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tk69

Moin,

meinen Lehrkräften und mir ist aufgefallen, dass, wenn ich meine Kurse unter "Kurse verwalten" in einer gewünschten Reihenfolge ordne, dass das bei anderen umgeordnet wird. Wird die Reihenfolge bei den anderen Lehrkräften anders angeordnet, dann werden die Kurse bei mir umgändert. (Siehe Foto)

Hat das einen tieferen Sinn oder liegt es daran, dass ich bei den meisten die Hauptlehrkraft bin, da ich somit Lehrkräften Unterstützung aus der Ferne geben kann?

Beste Grüße
Torsten

admin

Hallo Torsten,

jeder Kurs hat eine Ordnungsnummer nach denen wird die Liste geordnet. Wenn du einen Kurs an eine andere Stelle schiebst, werden alle Kurse wieder neu nummeriert und eine neue Ordnungsnummer verwendet.
Diese Nummerierung gilt jedoch für alle Lehrpersonen - d.h. wenn du die Liste umsortierst, wird es auch bei allen anderen umsortiert.

Wir haben das System jetzt leicht angepasst, sodass sobald eine Lehrperson selbst eine Ordnung vornimmt, diese nur für die Lehrperson ebenfalls gespeichert wird und angewendet wird, wenn vorhanden. D.h. solange eine andere Lehrperson nicht selbst umordnet, gilt die Ordnung, die andere vorgenommen haben (etwa die Hauptlehrperson für die Fachlehrpersonen).

Diese Änderung wird erst wirksam werden, wenn du nochmals deine Ordnung vornimmst und die anderen Lehrpersonen ggf. auch wieder für sich umordnen. Wir hoffen, dass löst diese Problematik etwas. Die meisten Lehrpersonen haben nur wenige Kurse und unterrichten alleine, weshalb das dort sowieso kein Thema ist.

Viele Grüsse,
Michael



tk69

Hallo Michael,

das ist mal eine schnelle und tolle Antwort. 👏🏼👏🏼👏🏼

Vielleicht löst sich später mein ,,Problem", wenn ich nicht mehr der Mentor meiner Lehrkräfte bin 😇.

Vielen Dank und beste Grüße
Torsten