Einordnung empfangener Kopien auswählen und vertagen

Begonnen von David_SchuleWalenstadt, Juni 18, 2024, 02:56:05 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

David_SchuleWalenstadt

Geschätztes LV-Team
Ich melde mich mit einem weiteren Wunsch zu einer Funktion, die uns bei unserem Projekt plan2teach (Austausch von Unterrichtsvorbereitungen über mehrere Schulen) etwas Umstände verursacht.
Wir verwenden einen Admin-Account, an den Lehrpersonen ihre Vorbereitungen als Kopie senden können und von dem am Austausch beteiligte Lehrpersonen freigegebene Inhalte über die schreibgeschützte Freigaben beziehen können.
Die Verwaltung dieses Admin-Accounts möchten wir auf mehrere Personen (Primar- und Oberstufe, Deutsch und Mathe) verteilen.
Wenn man sich im Moment bei einem Account anmeldet, der eine Kopie zugesendet bekommen hat, wird diese beim Öffnen aller Materialien angezeigt, um sie einer Lerneinheit zuzuordnen. Möchte man diese Kopie nun noch nicht zuordnen, kann man auf "später" klicken. Leider werden dann aber alle weiteren Kopien, die seit dem letzten Login empfangen wurden, ebenfalls ausgeblendet. Das nächste Mal, wenn man sich wieder einloggt, muss man wieder zuerst die erste Kopie zuordnen, bevor man weitere Kopien zu sehen bekommt.

Nun zu unserem eigentlichen Feature Request:
Wäre es möglich, dieses Fenster mit der Anforderung zur Zuordnung erhaltener Kopien grafisch so anzupassen, dass man alle Kopien, die man seit dem letzten Login erhalten hat, gleichzeitig angezeigt bekommt (z.B. in Form eines Rasters oder ein Dropdown-Menü) und davon nur Teile zuordnen kann?

Ich hoffe, es ist mir gelungen, das Anliegen nachvollziehbar zu formulieren und stehe für Rückfragen selbstverständlich gerne zur Verfügung.
Liebe Grüsse
David

admin

Hallo David,

vielen Dank für deinen Vorschlag. Wir haben das zu wenig überlegt, dass man ggf. mehrere Freigaben auf einmal erhält - darauf ist das System bislang nicht ausgelegt. Wir werden das sehr gern aufnehmen und schauen, wie wir das besser machen können - es wird wohl 1-2 Wochen dauern.

Eure Idee mit "sendet eine Kopie" und wir stellen es dann allen über freigegebene Lernbereiche zur Verfügung, klingt auch sehr interessant - das nehme ich gern ebenfalls mit.

Viele Grüsse,
Michael

David_SchuleWalenstadt

Zitat von: admin in Juni 19, 2024, 07:31:01 VORMITTAGvielen Dank für deinen Vorschlag. Wir haben das zu wenig überlegt, dass man ggf. mehrere Freigaben auf einmal erhält - darauf ist das System bislang nicht ausgelegt. Wir werden das sehr gern aufnehmen und schauen, wie wir das besser machen können - es wird wohl 1-2 Wochen dauern.

Eure Idee mit "sendet eine Kopie" und wir stellen es dann allen über freigegebene Lernbereiche zur Verfügung, klingt auch sehr interessant - das nehme ich gern ebenfalls mit.

Ganz herzlichen Dank für die Aufnahme unseres Anliegens: 1-2 Wochen wäre natürlich, wie bisher immer, sehr schnell! Wir verstehen gut, dass dies seine Zeit braucht.

David_SchuleWalenstadt

Liebes LV-Team
Einmal mehr bin ich beeindruckt. Ich habe mir gestern nochmals die Art angesehen, wie man nun geteilte Themen in seinen Materialien einsortiert. Ihr habt dies nun bereits geändert und die neue Art ist viel besser!
Man kann auswählen, was man einsortieren möchte und sieht sogar, wie der Titel des Lernbereichs heisst, aus dem er geteilt wurde. Ausserdem kann man das ganze Fenster wegklicken und es einfach unten wieder aufrufen, wenn man dies möchte, ohne dass man sich dazu neu einloggen muss.
Für unseren Use-Case genau das, was wir benötigt haben.
Herzlichen Dank!
David

admin

Lieber David,

Super, vielen Dank für deine Hinweis darauf, es macht so sicher viel mehr Sinn und stört auch nicht so sehr, wenn man gerade mit etwas anderem beschäftigt ist. Zudem kann man es so auch später anschauen usw.

Viele Grüsse und bald schöne Sommerferien,
Michael