Erweiterung der Funktionen für Schüler zur Erstellung eigener Aufgaben

Begonnen von HerrWei, April 18, 2024, 01:17:08 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HerrWei

Unsere Klasse 3 ist total engagiert dabei, eigene Aufgaben zu erstellen. Die Kids geben richtig Gas! Nur leider stoßen sie dabei an die Grenzen der Funktionen, die ihnen zur Verfügung stehen. Klar, dass die Standardfunktionen begrenzt sind, aber ich frage mich, ob es möglich wäre, den Schülern die gleichen Möglichkeiten anzubieten, die die Lehrer benutzen, um Aufgaben zu erstellen. Zum Beispiel links, Tests oder LearningApps einzubinden. Ich glaube, das würde das Lernen für die Schüler noch spannender machen und ihnen mehr Möglichkeiten geben, ihre Kreativität auszuleben.

Übrigens, wenn wir das hinbekommen, würde Learningview zu einem richtigen Projektmanagement-Tool für die Schüler werden. Dann müssten die Lehrer auch nicht mehr so stark hierarchisch eingreifen. Das könnte doch genau das sein, was wir mit dem Projekt erreichen wollen, oder?

Ich bin gespannt auf deine Gedanken dazu!

Viele Grüße aus Dresden!

Thomas

admin

Lieber Thomas,

alle Aufgaben haben bei uns einen "Typ" also etwa normale Aufgabe, Selbsttest, Umfrage usw. und ein solcher Typ ist "Schüleraufgabe". Aus diesem Grund ist es aktuell auch nicht möglich, dass eine Schüleraufgabe gleichzeitig ein Selbsttest ist. Es wäre ein grosser Aufwand dieses System komplett umzubauen.

Für uns sind die Portfolios eher ein "Arbeitsraum" für die SuS, wo sie etwas zusammenstellen können. Etwa für Projektarbeiten usw. kann ein eigenen Portfolio eröffnet und dort ggf. auch mit mehreren SuS zusammen darin gearbeitet werden. Sie können dort zum Beispiel in ein Textfeld auch Weblinks auf LearningApps einfügen. Checklisten, Umfragen oder Tests gibt es dort bislang aber nicht. Wenn das ein grosser Wunsch wäre, könnten wir eher dort schauen. Die Portfolios können zudem auch Eltern über einen Weblink zur Verfügung gestellt werden oder als ZIP heruntergeladen werden, weshalb sie für solche Projekte praktisch sein könenn.

Viele Grüsse,
Michael