Hauptmenü

Arbeitsstand

Begonnen von BM, März 14, 2024, 09:30:30 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BM

Lieber Michael

Ich habe eine Idee zum Arbeitstand. Man könnte per Knopfdruck aktuelle, bearbeitete und vielleicht auch zukünftige Themen anzeigen lassen oder eben nicht.

Zusätzlich könnte man für jeden Lernenden eine individuelle Übersicht anzeigen lassen, möglicherweise ähnlich wie im angehängten Bild dargestellt. Jedes Feld repräsentiert ein Thema und beim Antippen erscheinen Details zum Thema sowie eventuell ein Portfolios; die Farben beziehen sich auf die Medaillen.

Auf diese Weise hätten die Lernenden, die Lehrpersonen und möglicherweise auch die Eltern einen ausgezeichneten Überblick über den Lernfortschritt.
Das ist meine grobe Idee. Falls sie Anklang findet, bin ich gerne bereit, beim konkreten Ausarbeiten mitzudenken.

Liebe Grüsse Beni

 

admin

#1
Hallo Beni,

die Schülerinnen und Schüler haben nach unserer Vorstellung in ihren Kursen die verteilten Materialien und sehen an den Lerneinheiten ihre Selbsteinschätzungen (farbige Balken), Fremdeinschätzungen (Medaillen) und eine Anzahl der theoretisch in der Lerneinheit noch vorhandenen, offenen Lerngelegenheiten. Aus diesem Grund haben wir bislang auf einer weitere weitere Liste oder alternative Darstellung für die SuS verzichtet. Wir wollten bewusst keine Tabellen wie im Arbeitsstand für die SuS anzeigen, da dann noch stärker der Eindruck entsteht, man muss alles abarbeiten und überall ein Häkchen haben. Das möchten wir im Sinne einer Kompetenzorientierung aber eher vermeiden.

Viele Grüsse,
Michael