interaktive Aufgabe abgeben

Begonnen von Dormann, Februar 29, 2024, 08:42:07 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dormann

Liebes Learningview-Team

Ist es möglich, dass die SuS interaktive Aufgaben selbständig auf erledigt setzen?

Freundliche Grüsse
Sari Dormann

admin

Hallo Sari,

bei den interaktiven (extern) Inhalten verwenden wir jeweils ein automatisches System. Der interaktive Inhalt meldet LearningView zurück, wenn eine Aufgabe gelöst wurde und setzt sie automatisch auf "erledigt". Die Schüler:innen können das nicht selbst anklicken.
Wenn du möchtest, dass sie das selbst entscheiden können, kannst du die gleiche Aufgabe als normale Aufgabe anlegen und den interaktiven Inhalt als Weblink-Anhang anfügen und bei Abgabeform "keine" auswählen. Dann können sie die Aufgabe genau gleich bearbeiten, aber jederzeit selbst die Aufgabe als "erledigt" markieren.

Viele Grüsse,
Michael


Dormann

Lieber Michael

Danke für die zügige Antwort. Wenn ich die Mathematik LMVZ digital Aufgaben als interaktive Aufgabe anlege, dann funktioniert das nicht mit dem "automatisch-auf-erledigt-setzen". Hat dies einen spezifischen Grund oder sind diese Aufgaben nicht gedacht, um, als interaktive Aufgabe anzulegen?

Liebe Grüsse
Sari

admin

Hallo Sari,

Bislang funktioniert der Datenaustausch nur mit den angegeben Anbietern in der Darstellung. Du kannst mit gern einmal so eine Aufgabe von dir als "Kopie senden" an "mh@learningview.org", dann können wir einmal schauen, ob da ggf. etwas hinzugefügt werden könnte. Vermutlich müsste aber der LMVZ da etwas anpassen, um auch Daten zu senden. Wir können gern einmal anfragen.

Viele Grüsse,
Michael

Dormann

Lieber Michael

Habe ich dir soeben via Mail geschickt.
Danke im Voraus.

LG Sari

admin

Hallo Sari,

ich habe einmal angefragt beim Autor (den ich kenne) aber diese Werkzeuge sind schon sehr alt und eventuell will der Verlag diese Sachen ohnehin einmal ersetzen und neu gestalten.

Wir empfehlen in so einem Fall einfach den Link als "Anhang" => Weblink einzusetzen und die Aufgabe als normale Aufgabe (also nicht interaktiv (extern) einzustellen). Dann können die SuS wie gewohnt selbst sagen, dass die Aufgabe erledigt wurde.

Viele Grüsse,
Michael

Dormann

Lieber Michael

Super, danke für die Rückmeldung.

Liebe Grüsse
Sari