Mathematische und Chemische Formeln

Begonnen von admin, Februar 28, 2024, 09:05:04 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

admin

An vielen Stellen in LearningView kann bei der Eingabe von Text auch LaTeX verwendet werden. Dazu wird zum Beispiel in einer Aufgabenbeschreibung $$\frac{2}{5}$$ eingegeben, um 2/5 als Bruch darzustellen. Oder $$\ce{H2O}$$ für eine chemische Formel.

Der Text innerhalb der $$ sollte dazu nicht zusätzlich formatiert werden.

lryffel

Bei mir ist das unzuverlässig. Ich hänge meine Übung an.

https://learningview.org/share/m8453401354-4/1628612

Die Antwortoptionen sind:

• $$3.372 \cdot 10^{10}$$
  • $$3'372 \cdot 10^{7}$$
  • $$3'372 \cdot 10^{7}$$
  • $$33.72 \cdot 10^{9}$$

Die ersten beiden Optionen werden korrekt gerendert, bei den letzten beiden wird jeweils der Quellcode angezeigt. Mache ich etwas falsch?

Ausserdem: Es macht für mich keinen Sinn, dass auf LearningView $$...$$ verwendet wird, wenn es dann wie $...$ in LaTeX ("inline math") angezeigt wird, und nicht wie $$...$$ in LaTeX ("display math") - weshalb wurde das so gemacht?

admin

Hallo lryffel,

vielen Dank für den Link zu deinem Beispiel. Wir haben das auf mehreren Geräten (Desktop und Mobile) und verschiedenen Browsern ausprobiert und überall hat es alle Option korrekt angezeigt. Verwendest du die LearningView-App auf dem Mac? Wenn ja, hast du davon die aktuelle Version von unserer Webseite heruntergeladen? Wir sind sonst interessiert, was für ein Gerät / Browser du verwendest, wo das Problem auftritt.

Zur Erklärung mit den $$: Wir nutzen jeweils ein $ mehr, also $$ oder $$$ für LaTeX. Das hängt damit zusammen, dass ggf. in normalen Texten durchaus auch einmal ein $ vorkommt und dieses dann nicht in LaTeX umgewandelt werden soll. Das ist etwas anderes, wenn man bereits in einem LaTeX Editor arbeitet.
Wenn jemand den Text "10$ und 5$" schreiben würde, hätte man sonst ein Problem.

Viele Grüsse,
Michael