Das Thema gabs schon mal…

Begonnen von tk69, November 13, 2023, 06:39:59 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tk69

Moin,
die gelbe Leiste aus Lehrersicht wird aus unerklärlichen Gründen mitunter ausgeblendet.
Drehe ich das iPad um 90 Grad erscheint sie wieder; auch wenn ich es wieder ins Querformat zurückdrehe.

Ich schreibe es deswegen heute, weil ich das gleiche Phänomen zufällig bei einer Kollegin gesehen habe.
Dadurch denke ich, dass das kein Einzelfall ist.

Ich verwende das 12.9er iPad, sie das iPad 8 mit 10,5 Zoll.

LG Torsten

admin

Lieber Torsten,

herzlichen Dank für deine Meldung. Ja, ich erinnere mich an diese Problemschilderung und wir konnten das damals leider nicht bei uns auf dem iPads reproduzieren. Wir testen regelmässig auch mit unseren iPads (meist ein 12" bei mir). Ich vermute stark, dass die gelbe Leiste technisch schon da ist, nur irgendwie nicht vom iPad dargestellt (gerendert) wird. Das drehen vom iPad wird dazu führen, dass alle Elemente nochmal neu gezeichnet werden müssen und dann ist es wieder sichtbar. Warum das aber entsteht und was wir dagegen tun können, würde eine zuverlässige Reproduzierbarkeit bei uns erfordern, damit wir etwa CSS Varianten durchprobieren könnten, um diesen Darstellungsfehler zu optimieren. Wie oft tritt das bei dir auf und kannst du das irgendwie bewusst provozieren, womit das immer passiert?

Viele Grüsse,
Michael

tk69

Ein Mal Tag tritt das meist auf, mal mehr mal weniger.

Insbesondere dann, wenn man aus anderen Apps wieder zu LV zurückwischt.
Genauer Eingrenzen konnte ich das leider auch noch nicht.
Es gab zwischenzeitlich vor Monaten keine Probleme.

Mein Gerät lief/läuft unter 17.1, jetzt 17.2Beta, das Pad meiner Kollegin unter 17.1.

😏

Komisch ist, dass es so wenigen auffällt bzw. diesen Anzeigefehler nicht zu haben scheinen.

LG Torsten

admin

Lieber Torsten,

ich habe nochmal im Forum nachgeschaut, du hattest das Problem damals mit einer Beta Version von iOS 16.4 gemeldet - später trat es aber wohl dann nicht mehr auf. Eventuell ist jetzt in der 17.2 Beta auch wieder etwas drin, was diesen Effekt verursachen kann? Ich könnte mir vorstellen, dass iOS alle Apps die gerade nicht im Vordergrund sind, in eine Art Schlafzustand versetzt und deren Anzeige nicht mehr rendert und beim zurückwischen, wird das wieder geweckt. Du hattest bei 16.4 auch einen Screenshot, wo dann ein Stück der LV fehlte - als hätte er die Fenstergrösse falsch gemerkt. Es ist leider schwierig für uns das genau einzugrenzen. Da alle WebViews auf iOS den gleichen Kern verwenden, können sich Änderungen von Apple auch auf Apps wie LearningView auswirken, da das auch nur eine WebView ist. Wir können dann jeweils nur hoffen, dass das nächste Update nichts kaputt macht, oder dann schnell im nächsten Update wieder korrigiert wird. Einige Fehler von dieser WebView konnten wir in der Vergangenheit schon durch kleine Hacks ausgleichen.

Da du bislang der einzige bist, der uns das hier im Forum und über Mails so gemeldet hat, könnte es mit der iOS Beta-Software zu tun haben, die in den Schulen ja in der Regel nicht eingesetzt wird. Wir hatten auch schon Einzelfälle wo die iPads ein Fehlverhalten zeigten, egal was man machte - App Neustarten usw. es klappte nicht - nach einem Neustart des iPads ging alles wieder problemlos. Wenn manchmal viel RAM gebraucht wurde - zum Beispiel sehr viele grosse Bilder verarbeitet wurden, haben wir schon Probleme auf iOS gesehen, die dann auch nach einem Neustart der App verblieben und irgendwie im Betriebssystem weiter bestanden und erst nach einem Neustart wieder weggingen.
Da man heute die Geräte ja eigentlich kaum noch neu bootet - vielleicht das auch einmal probieren, ob das Problem dann zumindest für eine Zeit verschwindet.

Viele Grüsse,
Michael

tk69

Ok, nur dann wäre es mir bei meiner Kollegin nicht aufgefallen... 😬

Muss ich weiter beobachten....

Danke für die Hilfe
Torsten

tk69


admin

Lieber Torsten,

herzlichen Dank für dein Video. Wir haben jetzt ein iPad hier auf 17.1.1 aktualisiert und bekommen das jetzt auch recht häufig beim App-Wechsel hin. Wir haben das heut morgen lange untersucht, was er da macht. Auf dem grossen iPad 12,9 Zoll sieht es noch schlimmer aus, da schneidet er einfach rechts ein Stück ab - auch wenn man gerade zum Beispiel einen Texteditor in LV offen hat, fehlt dann einfach rechts ein Teil davon. Warum iOS das macht, entzieht sich uns leider. Im Moment bleibt uns wohl nur warten auf iOS 17.x, wo das Problem dann hoffentlich wieder gelöst wird. Wir haben auch einmal probiert eine ganz neue App-Version mit dem aktuellen Apple Entwicklungswerkzeugen zu erzeugen, aber auch da tritt das Problem identisch auf.

Viele Grüsse,
Michael

tk69

Zumindest konnte ich jetzt gezielt das Problem visualisieren.

😇

LG T. Körner