Hauptmenü

H5P

Begonnen von Herr_Schulz, September 19, 2023, 09:14:13 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Herr_Schulz

Hallo zusammen!

Bin neu hier im Forum, habe gerade etwas herumgesucht und nix zu dem Thema gefunden - falls es schon diskutiert wurde, bitte ich um Entschuldigung. Dann reicht ein kurzer Hinweis darauf, wo ich die Diskussion finde.

Nun zur Sache:
Ich möchte eine H5P-Übung (Lückentext) verwenden. Diese habe ich bei Lumi for Education erstellt (https://app.lumi.education/) und dann als "Interaktiv (extern)" verlinkt. So weit, so gut. Allerdings werden leider keine Ergebnisse nach LV übertragen, ich kann weder das Ergebnis (z. B. 80% korrekt) für meine Schülerinnen und Schüler sehen, noch, wer die Übung überhaupt gemacht hat.

In moodle (oder z. B. auch bei LogineoNRW-LMS kann ich ein H5P Paket auch direkt hochladen und dann eben genau diese "Nachverfolgung" aktivieren. Ich kann dann z. B. auch einstellen, dass weitere Übungen erst sichtbar werden, wenn diese Übung mit mindestens X% richtig geschafft wurde.

Sowas würde ich mir sehr wünschen!


admin

Hallo,

H5P hat ein spezifisches Format und bietet in der iFrame Variante aktuell keine voreingestellte Datenübertragung zur Seite an, die das iFrame eingebettet hat. Wir haben das einmal auf einer Wordpress-Installation mit H5P Plugin ausprobiert und durch die Ergänzung einer Zeile Code diese Funktion in H5P aktiviert - dann hat auch LearningView brav die Prozentangabe übernommen. Da das jedoch eine Einstellung / Entscheidung des H5P "Hostings" ist (von wo aus die Inhalte eingebunden werden) haben wir hier keine Einflussmöglichkeit. Ein "Upload" auf unsere Infrastruktur so wie in Moodle bieten wir für H5P derzeit nicht an. Der Betrieb und Pflege einer H5P Instanz ist uns zu gross - Anbieter wie Lumi zeigen, dass sie nur mit dem Betrieb dieser Dienstleistung beschäftigt sind.

Abhängigkeiten wie "wenn Aufgabe 1 zu mindestens 50% gelöst, dann Aufgabe 2 aktivieren" bieten wir in LearningView nicht an.

Viele Grüsse,
Michael